alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikAusbildung zurück
ThemaDrill !! war: Leistungsspange soll in Niedersachsen....27 Beiträge
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg767662
Datum17.07.2013 19:13      MSG-Nr: [ 767662 ]6497 x gelesen

Geschrieben von Sebastian K.Insofern geht das "Staunen des Tages" heute an die Kompliziertheit der Tätigkeit "Schlauchausrollen bei der Feuerwehr" ;-)

Nimm den Quereinsteiger ohne JF-Vergangenheit im TrM1/ TrM2. Für den ist auch sowas wie das Ausrollen eines Schlauches komplettes Neuland. Das ist natürlich nicht das Beispiel für eine umfangreichere und sicherheitsrelevante Tätigkeit. Aber wenn man will, dass das ganze schnell, sicher und unfallfrei (Stichwort Kniescheibe) passiert, dann muß derjenige es lernen. Im Rahmen TrM1und TrM2. Und das eben drillmäßig, damit es für später sitzt. Wenn man das nur so "nebenbei" macht (weil das ist ja nicht kompliziert), dann kann er es nie richtig.


Geschrieben von Sebastian K. aber Schlauchausrollen, Schlauchkuppeln und Hydranteninbetriebnahme mit einer grundausgebildeten, fortgebildeten, einsatz- und dienstzeiterfahrenen Feuerwehreinheit verschiedenen Alters drillmäßig beüben?

Das dachte ich am Beispiel der Hydranteninbetriebname auch mal. Davon abgesehen, dass wir hier in Württemberg zwei verschiedene Arten von Unterflurhydranten mit erheblichen Bedienunterschieden haben ist es erstaunlich, was man da an Zeit rausholen kann. Auch bei alten Hasen. Da geht es eben u.a. auch darum, was man alles an Material mitnimmt. Das schließt z.B. Verkehrssicherungsmaterial ein und - auch tagsüber - eine Lampe bei unseren württembergischen Schachthydranten (denn in rd. 2 Metern Tiefe im Schacht ist es finster). Dazu kommt etwas "Prozessoptimierung" im Sinne von wer trägt was und wer macht was in welcher Reihenfolge. Und da kann man richtig Zeit rausholen. Wenn das Einsatzfahrzeug 2 B-Längen entfernt steht, dann ist alles was da nicht läuft und vor allem alles was man vergessen hat ein richtiger Zeitfresser. Und der WTr ist in der Staffel eben auch der Sicherheitstrupp. Sprich es ist relevant, ob der nach 60 Sekunden damit beginnt sich auszurüsten oder nach 120 Sekunden.


Geschrieben von Sebastian K.Ist da das Zutrauen in die Fähigkeiten der Menschen nicht wieder ein bisschen zu gering?

Nach 20 Jahren Einsatzdienst und vielen Jahren an Ausbldertätigkeit - nein.

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.121


Drill !! war: Leistungsspange soll in Niedersachsen.... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt