alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Technisches Hilfswerk
RubrikAusbildung zurück
ThemaMTA in Bayern - war: Leistungsspange soll in30 Beiträge
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt767681
Datum17.07.2013 23:02      MSG-Nr: [ 767681 ]7281 x gelesen
Infos:
  • 11.07.13 Modulare Truppausbildung in Bayern - Kompakt

  • Geschrieben von Andreas R.wer sollte uns denn verbieten, die EH-Ausbildung bei der Feuerwehr selbst zu machen? Voraussetzung ist natürlich, dass man entsprechend qualifizierte Ausbilder hat.
    Theoretisch niemand. Die Frage ist nur, wo der Ausbilder seine Qualifikation her hat, wie er sie frisch hält, und wie seine Verhältnisse zu den wsl. zwei Dienstherren sind.

    Geschrieben von Andreas R.Die Kursinhalte habe ich für den Feuerwehrdienst etwas erweitert, so dass z.B. auch der Atemschutznotfall geübt wird.
    Nicht grundsätzlich schlecht, solange der Rest nicht darunter leidet.
    Grundsätzlich bin ich aber ohnehin der Meinung, dass man auch in den Feuerwehren mehr darauf setzen sollte, einige Leute höher zu qualifizieren. Sprich "deutlich mehr für einige" statt "ein wenig mehr für alle".
    THW kennt das als "Sanitätshelfer" und so einen hat jede Einheit, bzw. auch jede etwas größere Untereinheit.

    Geschrieben von Andreas R.Ich fand es sowieso schon immer etwas seltsam, dass eine große bayerische Hilfsorganisation von uns für EH-Ausbildung Geld verlangt, aber unsere Dienste (Tragehilfe, Rettung mit Drehleiter, etc.) gerne kostenlos in Anspruch nimmt.
    Das eine ist die große bayerische Hilfsorganisation, das andere ist der Rettungsdienst des Landkreises XYZ, zufällig durchgeführt durch die große bayerische Hilfsorganisation.
    Aber macht nix, ich hab auch länger gebraucht, bis ich den Unterschied begriffen habe. Die Verstrickungen sind da - gerade in Bayern - recht verwirrend.
    Ja, der letzte Satz ist mit einem ";-)" versehen.

    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    Geändert von Linus D. [17.07.13 23:05] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar =

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.116


    MTA in Bayern - war: Leistungsspange soll in - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt