alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Erste Hilfe
2. Ersthelfer
RubrikAusbildung zurück
ThemaMTA in Bayern - war: Leistungsspange soll in30 Beiträge
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg767686
Datum18.07.2013 00:29      MSG-Nr: [ 767686 ]7431 x gelesen
Infos:
  • 11.07.13 Modulare Truppausbildung in Bayern - Kompakt

  • Geschrieben von Linus D.Die Frage ist nur, wo der Ausbilder seine Qualifikation her hat, wie er sie frisch hält, und wie seine Verhältnisse zu den wsl. zwei Dienstherren sind.

    In Ba-Wü geht das einfach. Rettungsdienstliche Ausbildung zzgl. Ausbilderqualifikation Ausbilder TrM/ TrFü und fertig ;)
    So habe ich bisher erfolgreich den Teil "Rettung" im TrM1 ausgebildet. Das Zeugnis TrM Teil 1 gilt dann sogar zur Vorlage bei der Fahrerlaubnisbehördeals Ersatz für den EH-Kurs.

    Und das was im Teil "Rettung" gefordert wird ist deutlich mehr, als ein ziviler EH-Kurs. In Ba-WÜ beispielsweise reicht deshalb schon lange der Nachweis über einen vor dem TrM1 absolvieren EH-Kurs nicht mehr aus. Dazu kommt, dass ich, wenn ich das selbst mache die Möglichkeit habe, das nicht als absgtrakten Block zu machen, sondern mit anderen Ausbildungsteilen zu kombinieren. z.B. im Rahmen der Teile "THL" oder "Löscheinsatz" auch gleich Elemente der EH im Rahmen der dortigen Themenkomplexe mit auszubilden (z.B. Stromunfall im Rahmen der Maschinenunfälle bei THL).

    Und wenn ich eine HiO den Teil Rettung im TrM1 ausbilden lasse, dann muß diese das ausbilden, was im LZK vorgegeben ist und nicht den Standard-Zivil-EH-Kurs mit 8 Doppelstunden.

    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.103


    MTA in Bayern - war: Leistungsspange soll in - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt