alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Persönliche Schutzausrüstung
Persönliche Schutzausrüstung
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
RubrikAusbildung zurück
ThemaF/O-Reflex noch Stand der Technik?; war: Stationsausbildung Brandbekämpfung56 Beiträge
AutorTim 8L., Münster / Nordrhein-Westfalen767713
Datum18.07.2013 09:27      MSG-Nr: [ 767713 ]9791 x gelesen
Infos:
  • 26.11.16 Kill the flashover
  • 02.11.16 FW-Magazin: Hilft die Flash-over-Reaktion wirklich?
  • 11.10.16 Hilft die Flash-Over-Reaktion in der Praxis wirklich?

  • Geschrieben von ---Stephan S.--- Wenn man gerne Sachen ausbildet die im Ernstfall vorgehende Trupps massiv gefährden kann, ist es auch besser sich keiner Diskussion zu stellen.

    Guten Morgen Stephan,

    kannst du mir als einfachem Löschknecht, der den Reflex als Ultima ratio beigebracht bekam, die dadurch entstehende Gefährdung erklären?
    Wo liegt der Hauptgefährdungsschwerpunkt? Mir fallen ad hoc zwei Dinge ein: a) Verbrühung/Verbrennung durch hohen Wassereintrag in heiße Atmosphäre und eventuelle starke Benetzung der PSA mit Wasser und b) diverse Manipulationen der PSA insb. des Atemschutzgerätes und des Atemanschlusses, was schlimmstenfalls zu Undichtigkeiten führt.

    Nach meinem Wissensstand ist der Flash-Over-Reflex als Ultima ratio anzusehen. Das es zum Flash Over in einem Bereich kommt in denen sich FA aufhalten setzt ja zumindest eine Verkettung zahlreicher Ereignisse voraus...

    Ich habe den Reflex als solches bis gerade eben nie hinterfragt und bitte daher um Aufklärung.

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    1.334


    F/O-Reflex noch Stand der Technik?; war: Stationsausbildung Brandbekämpfung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt