alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Persönliche Schutzausrüstung
RubrikAusbildung zurück
Thema F/O-Reflex noch Stand der Technik?; war: Stationsausbildung Brandbekämpfung   56 Beiträge
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg767715
Datum18.07.2013 09:30      MSG-Nr: [ 767715 ]11137 x gelesen
Infos:
  • 26.11.16 Kill the flashover
  • 02.11.16 FW-Magazin: Hilft die Flash-over-Reaktion wirklich?
  • 11.10.16 Hilft die Flash-Over-Reaktion in der Praxis wirklich?

  • Geschrieben von Tim L.kannst du mir als einfachem Löschknecht, der den Reflex als Ultima ratio beigebracht bekam, die dadurch entstehende Gefährdung erklären?


    Neben dem von Dir genannten Wassereintrag: Er bringt nix. Wenn bei einem F/O alles um Dich herum brennt, dann bringt es nichts, Wasser in Eine Richtung zu geben. Das klappt gut in einem alten Container bei der Ausbildung, wo es nur vorne brennt. Stell Dir einfach das ganze Spiel so vor, dass alles Wände und die Decke des Containers in Flammen stehen (sage ich als Container-Ausbilder).

    Da hilft dann nur Nase in die Furche und raus. So schnell wir möglich. Solange die "Schutzzeit" Deiner PSA noch wirkt...

    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.778


    F/O-Reflex noch Stand der Technik?; war: Stationsausbildung Brandbekämpfung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt