alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Persönliche Schutzausrüstung
Persönliche Schutzausrüstung
RubrikAusbildung zurück
ThemaF/O-Reflex noch Stand der Technik?; war: Stationsausbildung Brandbekämpfung   56 Beiträge
AutorStep8han8 S.8, Geesthacht/Gießen / Schleswig-Holstein/Hessen767725
Datum18.07.2013 09:50      MSG-Nr: [ 767725 ]9600 x gelesen
Infos:
  • 26.11.16 Kill the flashover
  • 02.11.16 FW-Magazin: Hilft die Flash-over-Reaktion wirklich?
  • 11.10.16 Hilft die Flash-Over-Reaktion in der Praxis wirklich?

  • Moin,
    Geschrieben von Tim L.kannst du mir als einfachem Löschknecht, der den Reflex als Ultima ratio beigebracht bekam, die dadurch entstehende Gefährdung erklären?
    Na klar.

    Geschrieben von Tim L.Mir fallen ad hoc zwei Dinge ein: a) Verbrühung/Verbrennung durch hohen Wassereintrag in heiße Atmosphäre und eventuelle starke Benetzung der PSA mit Wasser und b) diverse Manipulationen der PSA insb. des Atemschutzgerätes und des Atemanschlusses, was schlimmstenfalls zu Undichtigkeiten führt.

    A ja, B nicht unbedingt.

    1.Ich begebe mich durch den Flash-Over-Reflex in eine ungünstige (Körper-)Lage, die es mir erschwert mich neu zu organisieren und wieder anzugreifen.
    Desweiteren geht mit dieser im schlimmsten Fall ein hohes Verletzungsrisiko ein, besonders für den Truppführer wenn sich der Truppmann auf ihn schmeißt.

    2.Beim Flash-Over(Raumdurchzündung) findet ein Temperaturanstieg von ca.400-600°C auf 800-1200°C statt.
    Wie jeder weiß entstehen wenn ein Liter Wasser vollständig verdampft ca.1700L Wasserdampf.
    Diese "Faustregel" trifft aber nur unter bestimmten Vorraussetzungen zu, nähmlich auf Meeresspiegelhöhe und bei einer Verdampfungstemperatur von 100°C.
    Hat man jetzt eine niedrig angesetzte Verdampfungstemperatur von 800°C entstehen bei vollständiger Verdampfung aus einem Liter Wasser ca. 4550 Liter Wasserdampf.
    Wenn man jetzt davon ausgeht, das man beim Flash-Over-Reflex bei einem Strahlrohr mit einer Durchflussmenge von 200 Liter das Strahlrohr 15 Sekunden aufreißt und von diesem eingebrachten Wasser nur 20% verdampfen, entstehen ca. 46000 Liter Waserdampf.
    Die Folgen dessen kann man sich gerne selbst ausmalen.

    3.In Bezug zu 2..
    Unsere Schutzkleidung ist auf Feuer/Flamme/Temperatur konzepiert, und nicht auf Wasserdampf.
    Deswegen wäre es Sinnvoll sich in solch einer Situation Deckung zu suchen oder den sofortigen Rückzug anzutreten, und danach den Angriff neu zu organisieren.


    Viel wichtiger als den Flash-Over-Reflex auszubilden, wäre es auszubilden wie man vernünftig den Rauch liest und wie man einer bevorstehenden Durchzündung effektiv begegnen kann.

    Dies ist meine private Meinung, nicht die meiner Feuerwehr!

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    2.095


    F/O-Reflex noch Stand der Technik?; war: Stationsausbildung Brandbekämpfung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt