alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikAusbildung zurück
ThemaF/O-Reflex noch Stand der Technik?; war: Stationsausbildung Brandbekämpfung56 Beiträge
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen767742
Datum18.07.2013 12:29      MSG-Nr: [ 767742 ]8913 x gelesen
Infos:
  • 26.11.16 Kill the flashover
  • 02.11.16 FW-Magazin: Hilft die Flash-over-Reaktion wirklich?
  • 11.10.16 Hilft die Flash-Over-Reaktion in der Praxis wirklich?

  • Geschrieben von Stephan S.
    Mich würde mal interessieren welcher Sinn hinter Bild 3 und den "sanften bemalen mittels Vollstrahl" steckt um damit die Bildung von Pyrolysegasen zu verhindern?
    Warum bildet man sowas aus?

    da steht....

    Geschrieben von .ready4fire.at Ein Dampfpolster über der Brandraumtür trennt die so genannte Zündflamme aus dem Brandraum von der zündfähigen Rauchschicht im benachbarten Raum und sorgt für eine gravierende Abschwächung einer Rauchdurchzündung.
    Vielleicht ist das Foto nur zu einem ungünstigen Zeitpunkt gemacht worden?!

    Ich wundere mich da auch immer wozu das gut sein soll. Die bei ready4fire.at beschriebene "Zündflamme" kann direkt beim Öffnen der Tür kommen, aber auch um einiges später. Nur das Wasser wird ja kaum oben am Türsturz bleiben und warten, bis die "Zündflamme" kommt....

    Edit:
    Ok, ich nehme alles zurück

    Geschrieben von .ready4fire.at Foto 3: Auf dem Foto dargestellt ist eine Türe, welche aber auch einen Kasten, eine Wand oder andere brennbare Gegenstände in einem Raum darstellen kann. Diese wird mit einem sanften Vollstrahl bemalt wird um sie zu kühlen und die Pyrolyse zu verhindern. Das Strahlrohr sollte dabei nicht vollständig geöffnet sein, um eine möglichst effiziente Löschmittelapplikation zu erreichen.

    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    Geändert von Lars T. [18.07.13 12:31] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar =

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.888


    F/O-Reflex noch Stand der Technik?; war: Stationsausbildung Brandbekämpfung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt