alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikAusbildung zurück
ThemaLeiter der LFS Sachsen geht in den verdienten Ruhestand2 Beiträge
AutorJens8 N.8, Ohorn / Sachsen767744
Datum18.07.2013 12:43      MSG-Nr: [ 767744 ]1913 x gelesen

Geschrieben von ---Tageblatt Hoyerswerda---

Schlüsselübergabe an der Landesfeuerwehrschule

Nach 23 Jahren wurde der bisherige Leiter Lutz Fichtner in den Ruhestand verabschiedet. Nachfolger ist René Kraus.

Lutz Fichtner stand 23 Jahre lang an der Spitze der Landesfeuerwehrschule, in der alle sächsischen Feuerwehrleute ihre Ausbildungen absolvieren. Daher waren zur Schlüsselübergabe an René Kraus auch Gäste aus dem gesamten Freistaat angereist. Und da die Schule eine Landes-Einrichtung ist, war auch Innenminister Markus Ulbig nach Nardt gekommen.

Es gibt in Sachsen nur wenige Behördenleiter, die auf so eine lange Amtszeit verweisen können, meinte Landes-Innenminister Markus Ulbig, als er gestern in der Landesfeuerwehrschule in Nardt deren Leiter Lutz Fichtner in den Ruhestand verabschiedete. Der Zeißiger führte die Schule sage und schreibe 23 Jahre lang.

Sein Nachfolger ist laut Ulbig wiederum der derzeit jüngste Behördenleiter im ganzen Freistaat. René Kraus ist allerdings auch schon 40. Fichtners bisheriger Stellvertreter wurde gestern vom Innenminister auch noch zum ranghöchsten sächsischen Feuerwehrmann befördert. Kraus ist nämlich ab sofort Landesbranddirektor.

Zur Feier der symbolischen Schlüsselübergabe wurden gestern in Nardt kurzerhand zwei Fahrzeughallen zu Festsälen umgenutzt. Es spielte das Feuerwehr-Blasorchester aus Dresden und Lutz Fichtner bekam von Ulbig das höchste sächsische Feuerwehr-Ehrenzeichen an die Brust geheftet das Steckkreuz in Gold. Schon zuvor hatten Fichtners bisherige Mitarbeiter ihn überrascht. Morgens fuhren sie in historischen Uniformen vor seinem Haus in Zeißig vor, um ihn in einem kleinen Feuerwehr-Konvoi zu den Feierlichkeiten nach Nardt zu chauffieren. (MK)


Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 12.07.2013 09:34 Jens7 N.7, Ohorn  
 18.07.2013 12:43 Jens7 N.7, Ohorn

0.211


Leiter der LFS Sachsen geht in den verdienten Ruhestand - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt