alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Hohlstrahlrohr
RubrikAusbildung zurück
ThemaF/O-Reflex noch Stand der Technik?; war: Stationsausbildung Brandbekämpfung   56 Beiträge
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg767745
Datum18.07.2013 12:50      MSG-Nr: [ 767745 ]9409 x gelesen
Infos:
  • 26.11.16 Kill the flashover
  • 02.11.16 FW-Magazin: Hilft die Flash-over-Reaktion wirklich?
  • 11.10.16 Hilft die Flash-Over-Reaktion in der Praxis wirklich?

  • Geschrieben von Stephan S.Mich würde mal interessieren welcher Sinn hinter Bild 3 und den "sanften bemalen mittels Vollstrahl" steckt um damit die Bildung von Pyrolysegasen zu verhindern?

    Wenn Du einen Raum anschaust, in dem die Pyrolyse beginnt dann siehst Du, dass natürlich durch Strahlung und Konvektion die Oberfläche der Einrichtung (hier durch die Tür dargestellt) anfängt auszugasen. Kühlst Du nun diese Oberfläche ab, dann ist dort dieser Vorgang unterbrochen. Das kann man sehr schön in Ausbildungsanlagen mit offenen Brandraum zeigen. Wenn man da die Oberfläche der an Wänden und Decke verwendeten Holzplatten befeuchtet, dann ist da eine ganze Zeit lang Ruhe an dieser Front. Und Unterbrechung der Pyrolyse heiß Reduzierung der Gefahr, da der Eintrag von zusätzlichem gasförmigem Brennstoff in die Rauchschicht über Dir reduziert wird.

    Das sanfte bepinseln dient einfach dazu, den Waasserschaden zu minimieren und den Wassereintrag in den Raum zu reduzieren. Denn wenn Du mit dem HSR mit 150l - 300l / Min. auf einen ansonsten nicht brennenden Schrank etc. drauf hältst, dann hast Du, da das meiste Waser ungenutzt wegspritzt auch nicht mehr Kühlwirkung als beim Bepinseln, dafür jede Menge Wasser(tropfen) im (heißen) Raum unterwegs.


    Geschrieben von Stephan S.Warum bildet man sowas aus?

    Weil es funktioniert ;)

    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    1.849


    F/O-Reflex noch Stand der Technik?; war: Stationsausbildung Brandbekämpfung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt