alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Innenangriff
Innenangriff
RubrikAusbildung zurück
ThemaF/O-Reflex noch Stand der Technik?; war: Stationsausbildung Brandbekämpfung56 Beiträge
AutorStep8han8 S.8, Geesthacht/Gießen / Schleswig-Holstein/Hessen767746
Datum18.07.2013 13:36      MSG-Nr: [ 767746 ]8852 x gelesen
Infos:
  • 26.11.16 Kill the flashover
  • 02.11.16 FW-Magazin: Hilft die Flash-over-Reaktion wirklich?
  • 11.10.16 Hilft die Flash-Over-Reaktion in der Praxis wirklich?

  • Geschrieben von Christoph G. Innenbrandbekämpfung ist ein Zusammenspiel mehrer Techniken:
    Das bezweifelt auch keiner.
    Geschrieben von Christoph G.Der Vorteil des Vollstrahls liegt definitiv in der möglichen Entfernung. Man muss nicht so tief in den Raum und setzt sich somit weit weniger Hitzestrahlung aus.
    Und sehe ich im IA immer wie sich Pyrolysegase bilden?
    Das bezweifel ich mal, da wenn wir kommen der Brand meist schon an Fahrt aufgenommen hat.
    Und wenn ich sie doch sehe, kann ich auch in den Nahkampf gehen in Kombination evtl. mit der Rauchgaskühlung.
    Als weiteren Nachteil sehe ich das ich das Sprühbild des Hohlstrahlrohres verstelle, das macht im IA eh nur in äusserst wenigen Situationen überhaupt Sinn.

    Geschrieben von Christian F.Das sanfte bepinseln dient einfach dazu, den Waasserschaden zu minimieren und den Wassereintrag in den Raum zu reduzieren.
    Wassereintrag mag sein, aber wenn ich noch sehe wie sich Pyrolysegase bilden kann ich auch noch in Kombination mit der Rauchgaskühlung den Nahkampf wagen.
    Und ist der Wasserschaden wirklich so größer, wenn ich den Schrank kurz mit einen Sprühstoß eindecke anstatt ihn behutsam zu bepinseln?

    Dies ist meine private Meinung, nicht die meiner Feuerwehr!

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.097


    F/O-Reflex noch Stand der Technik?; war: Stationsausbildung Brandbekämpfung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt