alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikAusbildung zurück
ThemaF/O-Reflex noch Stand der Technik?; war: Stationsausbildung Brandbekämpfung56 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW767765
Datum18.07.2013 16:00      MSG-Nr: [ 767765 ]9232 x gelesen
Infos:
  • 26.11.16 Kill the flashover
  • 02.11.16 FW-Magazin: Hilft die Flash-over-Reaktion wirklich?
  • 11.10.16 Hilft die Flash-Over-Reaktion in der Praxis wirklich?

  • Geschrieben von Stephan S.1.Ich begebe mich durch den Flash-Over-Reflex in eine ungünstige (Körper-)Lage, die es mir erschwert mich neu zu organisieren und wieder anzugreifen.

    ich behaupte mal, die Mehrheit der Anwender dürfte froh sein, überhaupt noch irgendeine geplante Reaktion zu erzeugen....


    Geschrieben von Stephan S.Desweiteren geht mit dieser im schlimmsten Fall ein hohes Verletzungsrisiko ein, besonders für den Truppführer wenn sich der Truppmann auf ihn schmeißt.

    ein Ausbildungsdetail das mir bisher entgangen sein muss...


    Geschrieben von Stephan S.2.Beim Flash-Over(Raumdurchzündung) findet ein Temperaturanstieg von ca.400-600°C auf 800-1200°C statt.

    Sicher?
    Für den ganzen Raum und schlagartig?
    Wie lang?

    Geschrieben von Stephan S.Hat man jetzt eine niedrig angesetzte Verdampfungstemperatur von 800°C entstehen bei vollständiger Verdampfung aus einem Liter Wasser ca. 4550 Liter Wasserdampf.
    Wenn man jetzt davon ausgeht, das man beim Flash-Over-Reflex bei einem Strahlrohr mit einer Durchflussmenge von 200 Liter das Strahlrohr 15 Sekunden aufreißt und von diesem eingebrachten Wasser nur 20% verdampfen, entstehen ca. 46000 Liter Waserdampf.
    Die Folgen dessen kann man sich gerne selbst ausmalen.


    du kannst ja mal ausreichnen, wieviel das bei 400 - 600 L (die neuerdings wieder diskutiert werden als Standardrohrgröße für den IA) bedeutet...


    Geschrieben von Stephan S.Deswegen wäre es Sinnvoll sich in solch einer Situation Deckung zu suchen oder den sofortigen Rückzug anzutreten, und danach den Angriff neu zu organisieren.

    Es kommt mir so vor, als wäre heute vieles völlig unklarer als vor 15 Jahren....

    ENTWEDER ich zeige irgendeine Form der Aktion gegen das Feuer, dann muss ich wissen was ich womit machen kann,
    ODER ich versuche Deckung zu nehmen (wie lange bringt mir das was bei den von Dir postulierten Werten auch nur in einem normalen Wohnraum von 20 - 40 qm)?
    ODER ich versuche zu flüchten (wie weit komme ich in der Zeit, die mir die Schutzkleidung lässt)
    und woher hat man all diese Erkenntnisse, wo man doch weder in Deutschland eine Forschung dazu kennt und macht, noch Einsätze konkret auswertet...

    Wir stehen für die Details m.E. noch völlig am Anfang....

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.124


    F/O-Reflex noch Stand der Technik?; war: Stationsausbildung Brandbekämpfung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt