alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikAusbildung zurück
ThemaF/O-Reflex noch Stand der Technik?; war: Stationsausbildung Brandbekämpfung56 Beiträge
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen767771
Datum18.07.2013 16:36      MSG-Nr: [ 767771 ]8626 x gelesen
Infos:
  • 26.11.16 Kill the flashover
  • 02.11.16 FW-Magazin: Hilft die Flash-over-Reaktion wirklich?
  • 11.10.16 Hilft die Flash-Over-Reaktion in der Praxis wirklich?

  • Geschrieben von Ulrich C.
    Wie schnell glaubt Ihr bewegt sich der Groß-Tanker Fw?
    Gar nicht weil....

    Geschrieben von Ulrich C.
    Ich behaupte mal ganz stumpf, dass die Mehrheit der dt. Feuerwehrangehörigen noch nicht mal alle in der Heißausbildung sowas EINMAL angewendet haben...
    ....das selbst in neu erstellten Realbrandübungsanlagen ausgebildet und darin angwendet wird, obwohl darauf hingewiesen wurde, daß der FO-Reflex nicht mehr "up to date" ist. Das Problem fängt da an, wo es zu verstehen gilt was die Phänomene der schnellen Brandausbreitung eigentlich und überhaupt sind.
    Und ich bin der Meinung, daß man seinen "Feind" nur dann wirksam bekämpfen kann, wenn man weiß wer oder was er ist (und nein, ich habe nicht zu lange gedient...)

    Geschrieben von Ulrich C.
    Und BEVOR man jetzt was Neues macht, muss man sicherstellen, dass das was man macht UND dann allgemein propagiert auch von der Zielgruppe verstanden UND sicher und richtig angewendet wird...
    Was ja auf den FO-Rflex oder den "wie-ein-Maikäfer-auf-dem-Rücken-liegend-Mannschutzbrausen-Effekt" ja zu 100% zutrifft: wer übt den wie oft und könnte den (so denn er angebracht wäre) sicher anwenden? Wie oft geht denn der Durchschnitts-AGT in ein "richtiges" Feuer?

    ...und da waren sie wieder unsere drei Probleme...

    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.108


    F/O-Reflex noch Stand der Technik?; war: Stationsausbildung Brandbekämpfung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt