alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Atemschutzgeräteträger
Atemschutzgeräteträger
Persönliche Schutzausrüstung
Persönliche Schutzausrüstung
Innenangriff
Atemschutzgeräteträger
Innenangriff
RubrikAusbildung zurück
ThemaF/O-Reflex noch Stand der Technik?; war: Stationsausbildung Brandbekämpfung   56 Beiträge
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg767773
Datum18.07.2013 16:45      MSG-Nr: [ 767773 ]9335 x gelesen
Infos:
  • 26.11.16 Kill the flashover
  • 02.11.16 FW-Magazin: Hilft die Flash-over-Reaktion wirklich?
  • 11.10.16 Hilft die Flash-Over-Reaktion in der Praxis wirklich?

  • Geschrieben von Ulrich C.Guter Plan, klappt bis zu welcher Raumgröße? Und was machst Du, wenn der Raum Hindernisse hat?


    Vorschriftsmäßig sterben. Das ist dann das Restrisiko, dessen wir uns als AGT und als Führungskräfte die diese AGT einsetzen immer bewusst sein. Aber schau Dir einfach die Videos von Brandschutzforschungsstellen an, bei denen eine richtige Raumdurchzündung zu sehen ist. d.h. der gesamte Raum um Dich herum steht schlagartig in Flammen. Entweder, Du schaffst es da raus zu kommen, oder das war es.

    Wieviel Zeit Du hast und wie schnell es wie heiß es auf Bodenhöhe wird hängt von viele Faktoren ab. u.a. von der Raumhöhe. Deshalb haben die Jungs in Berlin aus dem von Dir zitierten Video Glück gehabt. vergleichsweise hoher Raum und Flucht in der Ebene.

    Das selbe Szenario in einem nur 2,5m hohen Keller mit Wendeltreppe nach oben und das wäre es gewesen.


    Aber egal wie groß der Raum ist. Wenn er durchzündet, dann wirst Du es, bevor Deine PSA durchschlägt, nicht mehr schaffen, da sinnvolle Löschmaßnahmen zu betreiben um einen Zustand der niedrigeren Wärmeenergiefreisetzung zu erzwingen. Denn tendenziell bist Du dann ohnehin schon zu lange bei zu hohen Temperaturen zu weit vorne und Deine PSA ist schon zu 80% durch. Das ist dann der Zustand, wo man als Ausbilder im Container froh ist, von der Brandraumtür nur 2m bis ins Freie zu haben. Im echte IA ist das dann oftmals ein sehr weiter Weg. Oder wir sind dann bei so Dingen wie Bail-Out, raushängen, Anleiterbereitschaft,... Das machen die von der Raumdurchzündung eingeschlossenen AGT ja nicht aus Spaß, sondern weil sie die Lage nicht mehr beherrscht bekommen. Und das sogar in Ländern wie den USA, wo mit deutlich mehr Wasser im IA gekämpft wird.

    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.208


    F/O-Reflex noch Stand der Technik?; war: Stationsausbildung Brandbekämpfung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt