alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikSonstiges zurück
ThemaDrehleiter als Prestigeobjekt?   47 Beiträge
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg767829
Datum19.07.2013 10:10      MSG-Nr: [ 767829 ]12418 x gelesen

hallo,

Geschrieben von Anton K.Entweder eine Feuerwehr braucht was oder sie bracht´s nicht.
besser formuliert:

Die Stadt Friedrichsthal braucht die Drehleiter:

Der Gutachter kam aufgrund seiner Gefahrdungsanalyse (u. A. existieren in der Stadt 172 Gebaude mit mehr als 3 Obergeschossen und 19 Gebaude mit mehr als 5-6 Geschossen) zu dem Schluss, dass die Vorhaltung einer Drehleiter dringend erforderlich sei. ... Quelle: TOP 6 - Investitionsprogramm der Stadt Friedrichsthal fur den Zeitraum 2010 - 2015 hier: Anschaffung eines Drehleiterfahrzeuges fur die Freiwillige Feuerwehr

Ich bin der Ansicht das eine Feuerwehr "nichts braucht". Die Stadt bzw. Gemeinde muss eine leistungsfähige Feuerwehr unterhalten. Dazu gehört Mannschaft und Gerät. Und das braucht die Gemeinde bzw. Stadt.

Das die Feuerwehr rechtlich gesehen Bestandteil der Gemeinde ist für uns selbstverständlich. Aber bei der Bevölkerung und leider auch bei Verwaltungen und Gemeinde- bzw. Stadträten scheint das nicht so klar zu sein.

Die Formulierung "die Feuerwehr braucht das" beschreibt da den Sachverhalt eigentlich missverständlich.

Daher sollten man drauf achten diese Formulierung nicht mehr zu verwenden sondern stattdessen immer wieder deutlich machen das sämtliche Beschaffungen nicht für die Feuerwehr sondern für den Brandschutz als Pflichtaufgabe der Gemeinde anzusehen sind.

Wenn man das bei seinen Formulierungen z.B. im Brandschutzbedarfsplan, in Pressemitteilungen, bei Äusserungen gegenüber der Presse, bei Hauptversammlungen konsquent durchhält hat man viel für die Sache der Feuerwehr getan.

Auch bei Fahrzeugübergaben kann man diesen kleinen aber feinen Unterschied schön hervorheben.

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.848


Drehleiter als Prestigeobjekt? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt