alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


1. Medizinische Task Force (BBK)
2. Mannschaftstransportfahrzeug
Wechselladerfahrzeug
Drehleiter mit Korb
Löschgruppenfahrzeug
Drehleiter mit Korb
RubrikSonstiges zurück
ThemaDrehleiter als Prestigeobjekt?47 Beiträge
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg767850
Datum19.07.2013 10:54      MSG-Nr: [ 767850 ]12350 x gelesen

Geschrieben von Martin D. die man gut und gerne gebraucht beschaffen kann (KdoW, MTF, WLF, GW-L usw.)

Meistens deshalb, weil die nicht "alt" im Sinne von Jahren sind. Sondern eben an anderer Stelle in kurzer Zeit eine hohe Kilometerleistung gefahren sind. Oder eben, weil sie verleast waren, am Ende des Leasingzeitraumes nun einen neuen Eigentümer finden müssen.


Geschrieben von Martin D.Bei DLK und LF`s sah es hier meist anders aus.

Wie mein Namenskollege so schon schrieb: Warum hat der bisherige Eigentümer des LF oder der DLK diese ausgemustert? In 95% wird es das Alter oder ein Vorschaden gewesen sein. Die Frage ist dann, ob das, was der andere wegen Alter oder Schaden verkauft für den der es kauft wirklich von Vorteil ist.

Die Betrachtung der Kommune ist da dann i.d.R. keine ehrliche Vergleichsrechnung über den gesamten Lebenszyklus (z.B. 20 oder 30 Jahre eines Neufahrzeuges im Vergleich zu X Gebrauchtbeschaffungen im selben Zeitraum mit allen kosten die da parallel dazu anfallen incl. dem Aufwand der jeweiligen Beschaffung, Ausbildung,...), sondern nur kurzfristig mit Blick auf Liquidität bzw. Schuldenstand im nächsten Jahr.

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.127


Drehleiter als Prestigeobjekt? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt