alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Tanklöschfahrzeug
Drehleiter mit Korb
RubrikSonstiges zurück
ThemaDrehleiter als Prestigeobjekt?   47 Beiträge
AutorBenj8ami8n W8., Friedrichsthal / Saarland767899
Datum19.07.2013 12:47      MSG-Nr: [ 767899 ]12745 x gelesen

Ich bin seit 23 Jahren Mitglied im besagten Löschbezirk.
Schön, daß es dieses Thema es mal über die Grenzen des Saarlandes geschafft hat...
Dieses hin und her, läuft bei uns schon seit 2009/2010.
Damals wurde der Brandschutzbedarfs- und Entwicklungsplan fast einstimmig im Stadtrat verabschiedet. Es wurden auch bisher fast alle Punkte erfüllt (z.B. Kauf eines TLF 20/40).
Nur die erforderliche Anschaffung einer Drehleiter hat einen kommunalpolitischen Kleinkrieg der einzelnen Parteien ausgelöst. Erst wurden 150.000 Euro bewilligt. Danach brauchte man ein ganzes Jahr (und einige Gutachten), um festzustellen: ups, für sowenig Geld, gibt es ja gar nichts anständiges. Also wurde der Beschluss aufgehoben und 300.000 Euro bewilligt.
Jetzt ist man auf der Suche nach einer "guten Gebrauchten". Soweit so gut.
Hätte man den Antrag der SPD, 500.000 Euro in den Haushalt zu stellen, angenommen, wäre mit Sicherheit die einfachste Lösung gewesen. Warum? Die Bewilligung über einen Zuschuss von 50% hat die Stadt schon sicher. Man hätte also für maximal 250.000 Euro eine neue oder zumindest ein Vorführfahrzeug (welche schon angeboten wurden) erwerben können.
Doch das Ego einiger Stadtratsmitglieder spielt da leider nicht mit. Es wird also lieber versucht für 300.000 eine gebrauchte DLK zu finden.
Das Problem bei der ganzen Sache: Man hat den Eindruck als gehe es in erster Linie gar nicht mehr so sehr um die DLK. Bei uns sind nächstes Jahr Kommunalwahlen...
Also wird mittlerweile eine politische Schlammschlacht veranstaltet, auf dem Rücken der Feuerwehr. Es ist mittlerweile soweit bei uns, daß es in der Mannschaft gewaltig rumort, und es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis der berühmte Tropfen kommt, der das Fass zum Überlaufen bringt...

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.650


Drehleiter als Prestigeobjekt? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt