alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikAusbildung zurück
ThemaF/O-Reflex noch Stand der Technik?; war: Stationsausbildung Brandbekämpfung56 Beiträge
AutorStep8han8 S.8, Geesthacht/Gießen / Schleswig-Holstein/Hessen767900
Datum19.07.2013 12:49      MSG-Nr: [ 767900 ]8362 x gelesen
Infos:
  • 26.11.16 Kill the flashover
  • 02.11.16 FW-Magazin: Hilft die Flash-over-Reaktion wirklich?
  • 11.10.16 Hilft die Flash-Over-Reaktion in der Praxis wirklich?

  • Geschrieben von Ulrich C.Geschrieben von Stephan S."Desweiteren geht mit dieser im schlimmsten Fall ein hohes Verletzungsrisiko ein, besonders für den Truppführer wenn sich der Truppmann auf ihn schmeißt."

    ein Ausbildungsdetail das mir bisher entgangen sein muss...


    Warum sollte es dadurch nicht zu Verletzungen kommen?
    Wenn sich der Truppmann rückwärts mehr oder weniger auf den Truppführer fallen lässt, was ist dazwischen?
    Ein PA-Gerät samt Flasche...
    Und im Ernstfall läuft das wohl nicht so kontrolliert ab wie in Übungen...
    Geschrieben von Ulrich C.Sicher?
    Für den ganzen Raum und schlagartig?
    Wie lang?

    Wenn ich von einem Flash-Over spreche schon.
    Geschrieben von Ulrich C.Es kommt mir so vor, als wäre heute vieles völlig unklarer als vor 15 Jahren....
    Warum?
    Geschrieben von Ulrich C.ENTWEDER ich zeige irgendeine Form der Aktion gegen das Feuer, dann muss ich wissen was ich womit machen kann,
    ODER ich versuche Deckung zu nehmen (wie lange bringt mir das was bei den von Dir postulierten Werten auch nur in einem normalen Wohnraum von 20 - 40 qm)?
    ODER ich versuche zu flüchten (wie weit komme ich in der Zeit, die mir die Schutzkleidung lässt)
    und woher hat man all diese Erkenntnisse, wo man doch weder in Deutschland eine Forschung dazu kennt und macht, noch Einsätze konkret auswertet...

    Alternativvorschläge?
    Was ist sinnvoller, wahllos Wasser abgeben oder Flucht?

    Dies ist meine private Meinung, nicht die meiner Feuerwehr!

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.094


    F/O-Reflex noch Stand der Technik?; war: Stationsausbildung Brandbekämpfung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt