alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
RubrikAusbildung zurück
ThemaF/O-Reflex noch Stand der Technik?; war: Stationsausbildung Brandbekämpfung56 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW767925
Datum19.07.2013 16:45      MSG-Nr: [ 767925 ]8322 x gelesen
Infos:
  • 26.11.16 Kill the flashover
  • 02.11.16 FW-Magazin: Hilft die Flash-over-Reaktion wirklich?
  • 11.10.16 Hilft die Flash-Over-Reaktion in der Praxis wirklich?

  • Geschrieben von Stephan S.Geschrieben von Ulrich C.
    Geschrieben von Stephan S."Desweiteren geht mit dieser im schlimmsten Fall ein hohes Verletzungsrisiko ein, besonders für den Truppführer wenn sich der Truppmann auf ihn schmeißt."

    ein Ausbildungsdetail das mir bisher entgangen sein muss...


    Warum sollte es dadurch nicht zu Verletzungen kommen?
    Wenn sich der Truppmann rückwärts mehr oder weniger auf den Truppführer fallen lässt, was ist dazwischen?


    wo steht, dass er sich darauf werfen muss?


    Geschrieben von Stephan S.Geschrieben von Ulrich C.
    ENTWEDER ich zeige irgendeine Form der Aktion gegen das Feuer, dann muss ich wissen was ich womit machen kann,
    ODER ich versuche Deckung zu nehmen (wie lange bringt mir das was bei den von Dir postulierten Werten auch nur in einem normalen Wohnraum von 20 - 40 qm)?
    ODER ich versuche zu flüchten (wie weit komme ich in der Zeit, die mir die Schutzkleidung lässt)
    und woher hat man all diese Erkenntnisse, wo man doch weder in Deutschland eine Forschung dazu kennt und macht, noch Einsätze konkret auswertet...

    Alternativvorschläge?
    Was ist sinnvoller, wahllos Wasser abgeben oder Flucht?


    Wer hat wahllos gesagt?

    Vor 15 Jahren haben wir begonnen den F/O-Reflex als letztes Mittel zu lehren, seit gestern finden wir das doof - und was ist in 5, 10 oder 15 Jahren?
    Ich hab ein paar Beispiele genannt, da ist mit "mal eben weglaufen" nichts zu wollen...
    Genauso wie lustige Wasserdampfberechnungen nur für ganz bestimmte Bedingungen (und Rohre und Drücke usw.) gelten - wie auch die Möglichkeiten mit diesen Rohren...

    Hätte "Untergrombach" mit anderer Löschtaktik oder Flucht oder andere Verletzungen erbracht? (Zur Erinnerung, da platzte im Raum eine Saunascheibe)....

    100 %-Lösungen stimmen mich seit längerem hier immer sehr nachdenklich, auch wenn die von Leuten kommen, die garantiert 100 mal mehr Heißausbildungen (in oft nur einer Anlage) als die weitaus meisten anderen FA hinter sich haben....

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    1.228


    F/O-Reflex noch Stand der Technik?; war: Stationsausbildung Brandbekämpfung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt