alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Innenangriff
Hochdruck
Druckluftschaum
RubrikAusbildung zurück
ThemaF/O-Reflex noch Stand der Technik?; war: Stationsausbildung Brandbekämpfung   56 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW767929
Datum19.07.2013 17:30      MSG-Nr: [ 767929 ]8293 x gelesen
Infos:
  • 26.11.16 Kill the flashover
  • 02.11.16 FW-Magazin: Hilft die Flash-over-Reaktion wirklich?
  • 11.10.16 Hilft die Flash-Over-Reaktion in der Praxis wirklich?

  • Geschrieben von Christian F.Da muss die Feuerwehr mal etwas flexibler werden. Schau einfach andere Bereiche an. z.B. die Rea-Abläufe. Da hat sich im von Dir genannten Zeitraum wesentlich mehr verändert, als bei Feuerwehrs mit HSR-Technik. Und diese Änderungen setzen wir in der Aus-/ Fortbildung ja auch um...

    Ich fass es nicht... Die Fw (und der Rest) ist so flexibel wie sie ist. Da kann man durchaus mal versuchen, den Kurs des Tankers zu ändern, aber den Schlangenlinien fahren zu lassen? Dann kommt nur sowas bei raus....
    http://www.focus.de/digital/internet/netzvideoschau/netzvideoschau-ausparkendes-frachtschiff-zermalmt-luxusyachten_vid_40187.html?fbc=fb-fanpage-panorama&utm_content=1374224386376947


    Geh doch mal aktiv gucken, was davon tatsächlich beim Otto-Normal-FA, -Bürger ankommt - und wo er nur noch maximal verunsichert ist, weil es gefühlt in den 10 Jahren mehr erhebliche Änderungen ergab, als in den 30 Jahren vorher...

    Nochmal:
    Wir haben nicht die Möglichkeit, alle Einsatzkräfte zu PA-Trägern zu machen.
    Wir haben nicht die Möglichkeit, alle PA-Träger zu Profis in der Innenbrandbekämpfung zu machen.
    Wir schaffens noch nicht mal, alle die WIRKLICH einigermaßen regelmäßig in den IA müssen, komplett richtig aus- und fortzubilden - von deren Führungskräften mal ganz zu schweigen...
    Wir schaffens auch nicht, die Betreiber der Anlagen alle unter einen Hut zu bekommen. (Wer da was im Detail behauptet/unterrichtet will ich gar nicht wissen, aber irgendwoher müssen ja Meinungen zu bestimmten Themen kommen, auch wenn sie HD, und DLS o.ä. betreffen....)

    Und Du meinst wirklich, die Fw sollte "flexibler" werden...?

    Ne, die Fw sollte mal wieder beständiger werden....

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.105


    F/O-Reflex noch Stand der Technik?; war: Stationsausbildung Brandbekämpfung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt