alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikAusbildung zurück
ThemaF/O-Reflex noch Stand der Technik?; war: Stationsausbildung Brandbekämpfung56 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW767997
Datum21.07.2013 10:07      MSG-Nr: [ 767997 ]7748 x gelesen
Infos:
  • 26.11.16 Kill the flashover
  • 02.11.16 FW-Magazin: Hilft die Flash-over-Reaktion wirklich?
  • 11.10.16 Hilft die Flash-Over-Reaktion in der Praxis wirklich?

  • Hab ich vorhin vergessen...

    Geschrieben von Jan S.Es gibt den F/O Reflex noch, aber eben nicht mehr als gleihzeitiges Hinwerfen und Wassergeben bei gleichzeitiger Strahlrformveränderung (das habe ich z.B. nie so ausgebildet, selbst vor 15 Jahren nicht.)


    Es wird aber Lehrer/"Schulen"/Ausbildungszentren geben, die das machen. Die haben i.d.R. auch Begründungen dafür und nicht jeder folgt "uns" oder "Dir" ....


    Geschrieben von Jan S.Die Masse bekommt man nicht auf Fingerschnippen, die dagegen sind sowiesow nicht, ab die Neugierigen immer. Und oft setzen die dann einen neuen Kurs für den Konvoi, wenn die ein lohnendes und attrakties neues Ziel gefunden haben.

    Die Masse der Neugierigen verteilt sich auf ? Feuerwehren, besucht bei n verschiedenen Anbietern (häufig gasbetriebene) Übungsanlagen.

    Es gibt in Deutschland m.W. weder eine Bündelung der Ausbildungsmeinungen zu dem Thema, noch eine zentrale Schulung(smeinung) der Ausbilder, noch irgendeine Basisforschung zur Ermittlung der Grundlagen.

    Jeder Betreiber hat höchst unterschiedliche Heißausbildungsanlagen in denen häufig Personal "nebenbei" bzw. oft auch nur "gelegentlich" beschäftigt ist.

    Nur in wenigen Anlagen ist überhaupt eine realitätsnahe Brandbekämpfung möglich (weil die mehr umfasst, als Feuer in einem eingeschossigen, einräumigen 20´-Container) - und fast nie wird ausgebildet, wie man im Team real vorgeht (also Innenbrandbekämpfung, Taktische Ventilation (Be-/Entlüften, Rauchvorhang usw., inkl. Öffnungen in Dächern usw.), auch wenn das - wenn mans falsch macht - völlig fatale Konsequenzen haben kann!

    Der "F/O"-Reflex als Ultima Ratio ist m.E. unser absolut geringstes Problem.....

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    4.846


    F/O-Reflex noch Stand der Technik?; war: Stationsausbildung Brandbekämpfung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt