alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
RubrikSonstiges zurück
ThemaFeuerlöschpanzer, war: Wetterlage...43 Beiträge
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg768040
Datum22.07.2013 00:31      MSG-Nr: [ 768040 ]8206 x gelesen

Geschrieben von Ulrich C."Nach Berichten von Augenzeugen stieß der Panzer allerdings an seine Grenzen, da die Fläche, die es zu löschen galt, zu groß für ihn war. Ohnehin erwies sich einmal mehr die Wasserversorgung im Wald als Problem. Schnell waren die Vorräte der Wasserfahrzeuge erschöpft. Jeder Liter musste herangefahren werden."

Das Problem ist wohl hier das dieses Teil auch Unmengen davon verbraucht und den Großteil davon quasi wirkungslos verpulvert. Waldbrand löschen ist eben nicht, wie der Gärtner da zu stehen und die Wiese zu sprengen. Das Wasser muss gezielt auf die Stellen gebracht werden wo es hingehört. Also nicht So sondern eher So, bei uns heißt es: Wenn die Vorderseite nicht dreckig ist hast du es nicht richtig gemacht. Ein kleiner aber entscheidender Unterschied zur Brandbekämpfung im Wald oder auf der freien Fläche. Daher sträube ich mich auch immer ein wenig alles unter Vegetationsbrandbekämpfung zu fassen.

Der Panzer ist für die Restablöschung also denkbar ungeeignet. Nur was ist die Alternative auf der Fläche? Wenn man in den Beitrag von Brandenburg Aktuell verfolgt wird das Dilemma deutlich. Der Förster möchte gern, aber die Feuerwehr sagt richtiger weise nein.

Bei uns in der AAO-Wald steht konkret:Gekennzeichnete rutschgefährdete Flächen der LMBV sowie Flächen hinter den blauen oder roten Warnschildern ehemaliger militärischer Übungsplätze sind eigenmächtig nicht zu befahren oder zu betreten! Die Warnschilder gelten als Handlungsgrenzen bis zu einer Freigabe!
Das heißt für mich an den Schildern ist Ende Gelände, was dann passiert steht nicht mehr in meiner Macht. Der Panzer wäre auf den LMBV-Flächen auch mehr als ungeeignet. Es gibt derzeit meines Wissen nach kein Konzept wie wir auf Flächen agieren sollen auf die wir nicht kommen.

Geschrieben von Ulrich C.Und da waren sie wieder die üblichen Probleme von Wassertransport im Pendelverkehr etc.
Daher gibt bei uns auch (ebenfalls aus der AAO-Wald):Der Aufbau einer stabilen Löschwasserversorgung ist abzusichern.
Und das obwohl bei uns mind. 5 TLF im ersten Abmarsch rollen. Und das sind kaum noch Fahrzeuge unter 4000l Löschwassertank. TLF unter der Größe werden derzeit auch nicht durchs Land gefördert/beschafft.

Mal sehen was uns noch so erwartet,
bis dahin beste Grüße Ralf

Graustein 1988 - Ein besonderer Waldbrand - Blog

Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.697


Feuerlöschpanzer, war: Wetterlage... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt