alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikSonstiges zurück
ThemaFeuerlöschpanzer, war: Wetterlage...43 Beiträge
AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen768055
Datum22.07.2013 08:36      MSG-Nr: [ 768055 ]7548 x gelesen

Geschrieben von Ralf H.Das ist ja auch von einer Reihe von Faktoren abhängig. Mach ich das händisch oder maschinell. Wie viele Kräfte oder welche Maschinen bekomme ich in welcher Zeit vor Ort. Was ist es für ein Waldbestand.

Das mit dem Schneise anlegen während eines Brandes wurde ja u.a. 1975 in Niedersachsen getätigt, allerdings mit Hilfe der Bundeswehr und deren Panzer. Das wäre so die schnellste Variante, ob effektiv, sei dahin gestellt.

Wie auch oft hier angesprochen, dies mit einer Vollerntemaschine (Harvester) zu tun, ist m. E. zu unpraktisch, da diese Maschine zwar die Bäume fällt, aber dann ...

Und das Anlegen solcher Schneisen per Manneskraft dürfte sich u.a. bei den Witterungsverhältnissen erübrigen.

Bei den bekannten Munitionsflächen wäre es denkbar, einen Wundstreifen mit einer mind. Breite von 50 Meter vorbeugend zu schaffen und zu unterhalten, ähnlich wie bei den noch intakten Schießbahnen der TÜPs. Oder die Fläche in Quadrate ähnlich der Abteilungen (Früher Jagen) einzuteilen, und diese Schneisen (Wege, Gestelle) zu entmunitionieren und somit befahrbar zu machen.

Eines geht in keinem Fall auf ... Die Flächen in Gänze "pflegerisch" abbrennen zu lassen. Es bleiben auch weiterhin immer Munitionsreste übrig, die im sich neu anwachsenden Wald wieder für Unruhe sorgen werden. -> Teufelskreis!?

Die Gesamte Fläche zu reinigen, wäre natürlich TOP !!!

Gruß Andreas
----------------

Meine Beiträge = Meine Meinung!


"1 Mann in der ersten viertel Stunde ist mehr Wert, als 100 Mann nach einer Stunde!"

Walter Seitz (1863 - 1945)
>> Erfinder des Feuerwachturmes im Muskauer Forst bei Weißwasser

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.755


Feuerlöschpanzer, war: Wetterlage... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt