alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikSonstiges zurück
ThemaFeuerlöschpanzer, war: Wetterlage...43 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW768058
Datum22.07.2013 08:47      MSG-Nr: [ 768058 ]7675 x gelesen

Geschrieben von Andreas H.Das mit dem Schneise anlegen während eines Brandes wurde ja u.a. 1975 in Niedersachsen getätigt, allerdings mit Hilfe der Bundeswehr und deren Panzer. Das wäre so die schnellste Variante, ob effektiv, sei dahin gestellt.


dazu gibts äußerst verschiedene Berichte, klar ist, wenn man einfach mit einem Panzer durch den Wald fährt, wird das Problem ggf. sogar noch größer...

Schneisen müssen möglichst frei von brennbarem Bewuchs sein und sie sind zu verteidigen, (wie auch das "Hinterland", sonst wird man erleben, dass sie sehr schnell überlaufen werden.

Schiebt man Sträucher, Bäume, Grassoden etc. zur Seite, sollte das vom Feuer weg geschehen - und möglichst mit Kontrollfahrweg dahinter (dazu braucht man dann auch Durchgänge/Durchfahrmöglichkeiten...)

Und wenn man sich dann mal überlegt, wie groß der Aufwand dafür dann ist, wirds im Vollholzbestand schnell schwierig, wenn nicht waldbaulich was vorbereitet ist....

Grafiken wie sowas aussehen kann, z.B. hier in der Neuauflage http://www.standardeinsatzregel.org/de/home/die_broschueren/ser_waldbrand/index.html

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

1.346


Feuerlöschpanzer, war: Wetterlage... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt