alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikÜbung zurück
ThemaAtemwegsverätzung nach Übungseinsatz mit Rauchgranate7 Beiträge
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg768160
Datum22.07.2013 19:04      MSG-Nr: [ 768160 ]2262 x gelesen

Geschrieben von Andre S.Ich hatte noch nie mit Rauchgranaten zu tun, kann sich ein älterer Kamerad der mit sowas früher geübt hat, vorstellen, warum es zu einer Atemwegsverätzung kam ?

Die Frage ist Rauch oder Nebel.

Nebel wäre vermutlich auf Basis Zinkoxid. Da gab es bei der BW extra Dienstvorschriften und Merkblätter dafür, da es auch dort zu Atemwegsschädigungen durch diesen Nebel kam. Die Bestandteile des Nebels (bzw. der Produkte des Nebelkörpers) sind teilweise ätzend.

Aber auch "normale" Rauchkörper sind schlicht Verbrennungsprodukte. Und diese konzentriert eingeatmet sind eben nicht gesund für die Atemwege und die Lungen. Ein Ödem hast Du da verdammt schnell.

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.175


Atemwegsverätzung nach Übungseinsatz mit Rauchgranate - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt