alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikSonstiges zurück
ThemaFeuerlöschpanzer, war: Wetterlage...43 Beiträge
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen768288
Datum23.07.2013 23:23      MSG-Nr: [ 768288 ]6697 x gelesen

Hallo,

geschrieben von Andreas H.:
Der Mensch ist bzw. war es auch, der die Natur aus dem Gleichgewicht gebracht hat, in dem er wirtschaftliche Forste angelegt hat, die dann auch noch sehr gut brennen, wenn es sich um Kiefernreinbestände handelt.
Wir leben in einer Kulturlandschaft, und das nicht erst seit gestern oder seit 100 oder 200 Jahren, sondern seit 1000 und mehr Jahren.


Sicherlich kann die Natur sich selber löschen, wenn diese brennt. Nur kann das dann auch recht lange dauern. Ansonsten macht der Mensch schon recht viele Feuer im Wald aus. Schließlich gibt es dafür ja reichlich Taktik und Technik. Und ... er nutzt auch die Natur.
Eben. Warten, bis die Natur das Feuer selbst löscht oder es einfach aus geht, funktioniert bei uns in Mitteleuropa einfach nicht (mehr, seit langem). Deswegen halte ich die Aussage "die Natur entfacht das Feuer, und sie macht es auch wieder aus" für sehr wenig zutreffend, auch in Griechenland übrigens.


Gruß

Daniel

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.107


Feuerlöschpanzer, war: Wetterlage... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt