| News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
| Rubrik | Einsatz | zurück | ||
| Thema | Niederbayern, Stromausfall durch Überlastung... | 83 Beiträge | ||
| Autor | Ulri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen | 768291 | ||
| Datum | 23.07.2013 23:26 MSG-Nr: [ 768291 ] | 14803 x gelesen | ||
| Infos: | ||||
Geschrieben von Lars T. a hab ich gerade heute von einem Mitarbeiter eines regionalen EVUs gehört, daß man bereits am letzten Jahr an insgesamt 38 vollen Tagen z.B. Biogasanlagen vom Netz nehmen mußte, weil die Einspeisung von Wind- und Sonnenergie zu hoch war. Das ist nicht ungewöhnlich und auch richtig. Solche Anlagen lassen sich per Rundsteuersignal ganz einfach drosseln, besser als konventionelle Kraftwerke. An der ganzen Situation sind nun aber nicht die "bösen" erneuerbaren Energien schuld, sondern die Gesamtsituation. Auf der einen Seite ging der Ausbau der Erneuerbaren schneller als man dachte und auf der anderen Seite hat man zu lange mit den nötigen Anpassungsmaßnahmen der Infrastruktur gewartet. Ziel muß es jetzt sein, einen vernünftigen Konsenz zu finden, anstatt sich gegenseitig den schwarzen Peter zuzuschieben. Leider fällt das sehr schwer, denn es wiederspricht ja dem Gewinnstreben der 4 großen Energiekonzerne, auf Dauer die Oligopolstellung aufzugeben, wenn zwangsläufig, weil endlich, die konventionellen Kraftwerke keine "Brennstoffe" mehr haben, bzw. diese sehr teuer werden. Wichtig wäre jetzt, vernünftige Strategien für den Bereich KatS zu entwickeln (Beispiel Hessen). Solange man aber bereits Stromausfälle im Millisekundenbreich als "schlimmes Szenario" betrachtet, weiß ich ja nun nicht... Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzten, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand. (Arthur Schopenhauer) - Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt! - http://pvsafety.de - Sicherheit im Feuerwehreinsatz | ||||
| << [Master] | antworten | >> | ||
| flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
| ||||
|