Rubrik | Ausbildung |
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Thema | Feuerwehrführerschein grenzüberschreitend | 96 Beiträge |
Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 768814 |
Datum | 30.07.2013 09:49 MSG-Nr: [ 768814 ] | 31931 x gelesen |
Infos: | 04.01.13 pnp vom
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Feuerwehrmann
Feuerwehrmann
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Geschrieben von Thomas K.Dafür wird derzeit und in Zukunft bei den Kommunen (u BL) keine finanziellen Mittel zur Verfügung stehen.
Und? Nicht mein Problem als FM (SB).
Geschrieben von Thomas K.Und bevor die FW-Kameraden den FS wieder selbst bezahlen müssen...
Das einzige was wir alle müssen ist irgend wann mal sterben. Kein FM ist gezwungen, auch nur einen Cent für den FS auszugeben. Dann stehen die Karren eben irgend wann sinnlos im Feuerwehrhaus rum. s.o. nicht mein Problem.
Geschrieben von Thomas K.Die öffentlichen Kassen sind leer, die Verschuldung viel zu hoch, neben den normalen Ausgaben des Staates sind noch die Schrott-Projekte (z.B. Drohne, Nürburgring...) zu bezahlen, und ach ja, die Süd-Euro-Staaten wollen ja auch noch ihre Schulden bezahlt haben.
Wenn in einem Landkreis nur ein HLF 20 weniger beschafft wird, dann reicht das (bei Kosten für ein HLF von 400.000) locker für bis zu 200 Führerscheine der Klasse C. Bei Redundanz 5 kann ich damit Fahrer für 40 "Funktionsstellen" Fahrer ausbilden. Vielleicht sollte man mal eine Systembetrachtung des Systems Feuerwehr vorweg schalten.
Geschrieben von Thomas K.Ich denke, wenn die Ausbildung gut gemacht wird und später genügend Fahrpraxis gesammelt wird, evtl. noch ein Sicherheitstraining absolviert wird, dann ist ein FW-FS-Inhaber nicht mehr weit von einem Klasse-2-Fahrer entfernt.
Sorry. Aber in der Fläche ist die dt. Feuerwehr eigenverantwortlich zu zeitgemäßer und verantwortungsbewusster Ausbildung nicht fähig. Meine Erfahrung aus 20 Jahren Feuerwehrdienst...
Geschrieben von Thomas K.Und wie gute WIR diese Ausbildung machen, das liegt ja dann nur an UNS selbst...
Eben. Das ist der Fehler.
Wir könnten ja immer noch einen Kompromiss machen. Der intern schnellgebleichte Feuerwehr-Fahrer muss einfach nach der feuerwehrinternen Ausbildung zur ganz normalen FE-Prüfung C7,5 antreten, bevor er den Feuerwehrführerschein bekommt. Schriftlich und praktisch. Bei einem ganz normalen Prüfer. So, wie wenn er von einer ganz normalen Fahrschule zur Prüfung angemeldet werden würde. Und wenn er die Prüfung ganz normal besteht, dann ist es gut. Wenn nicht, dann ist er ganz normal durchgefallen - mit einer kleinen Abweichung. Er darf dann nicht den "Fw-FS" wiederholen, sondern kann dann nur noch nach Absolvierung der ganz normalen Ausbildung in einer Fahrschule wieder zur Prüfung angemeldet werden. Das wäre doch ein Kompromiss, wenn unsere Feuerwehrausbildung ach so toll ist...
Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!
Christian Fischer
Wernau
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