alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaPressedrohnen29 Beiträge
AutorCars8ten8 S.8, Dinslaken / NRW768937
Datum31.07.2013 12:09      MSG-Nr: [ 768937 ]6351 x gelesen

Hallo Henning,

Geschrieben von Henning K.In welchem rechtlichen Rahmen werden solche Luftfahrzeuge eingesetzt, und was bedeutet das für uns als Feuerwehr?

also den rechtlichen Rahmen für den Betrieb dieser Luftfahrzeuge kenne ich nicht, aber die Bedeutung für die Feuerwehr wurde hier in diversen Diskussionen schon geklärt.

Ein Pressefotograf darf an einer Einsatzstelle erstmal alles fotografieren (Art 5 GG), ist dann aber auch für die Veröffentlichung der Bilder verantwortlich. Feuerwehrs darf ihn bei seiner Arbeit nicht hindern, solange er nicht unsere Arbeit behindert.
Insofern finde ich eine Drohne nicht schlecht: Wenn das Ding in 10 Metern Höhe über mir schwirrt und der Fotograf sich irgendwo in seinem Auto aufhält stört mich das weniger als ein Fotograf der die ganze Zeit durch die Einsatzstelle stromert.
Ggf. kann man ja auch Bilder dieser Drohne vom Fotografen direkt bekommen und sie für die Lageerkundung einsetzen.

Jetzt kann man hier natürlich ausführlich darüber schwadronieren, dass die Funksignale zur Steuerung der Drohne unsere Elektronik stören könnten oder auch umgekehrt unsere Signale die Steuerung der Drohne stört und das Ding deshalb dann abstürzen könnte, aber solange sich hierzu kein Fachmann zu Wort meldet, der dazu definitve Aussagen macht, wäre das nur reine Spekulation.

Insofern: Kein Einsatz für die Feuerwehr.


Einen schönen Mittwoch noch.

Carsten

Ich vertrete hier nur meine eigene Meinung. Ich bin aber gerne bereit zu teilen.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

2.483


Pressedrohnen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt