alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikABC-Gefahren zurück
ThemaÖl binden auf Gewässern22 Beiträge
AutorMarc8o K8., Itzehoe / Schleswig-Holstein768939
Datum31.07.2013 12:56      MSG-Nr: [ 768939 ]4673 x gelesen

Hallo Christian,

von Bindemitteln auf Gewässern sind wir beim Löschzug Gefahrgut seit einiger Zeit auch ganz ab, wegen der von dir beschriebenen Probleme. Oft landet das Bindemittel eher irgendwann in Fischmägen als in unseren Schöpfkellen.

Daher setzen wir i.d.R. auf Ölschlängel in Verbindung mit Ölbindeflies. Wir verwenden beim Gefahrgutzug aber auch die Öl-Ex-Würfel, auch die lassen sich meist relativ gut handhaben. Sie brauchen nach meinem Empfinden aber etwas länger bis sie einen Ölfilm aufnehmen als die Tücher.
Allerdings sind wir i.d.R. bei eher kleineren Gewässern (Teichen, Gräben, Bächen, manchmal auch Kellern) im Einsatz. Für die Gewässer der ersten Ordnung (z.B. Elbe) ist die Ölwehr des Landes zuständig. Bei kleinen Mengen arbeiten die meines Wissens i.d.R. mit Ölbindeflies.

Der Vergleich zu den Absorbern fehlt mir leider.

Soweit beste Grüße

Marco

http://lzg.kfv-steinburg.de/

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.112


Öl binden auf Gewässern - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt