alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaPressedrohnen29 Beiträge
AutorCars8ten8 S.8, Dinslaken / NRW768943
Datum31.07.2013 13:28      MSG-Nr: [ 768943 ]5898 x gelesen

Hallo Uwe,

Geschrieben von Uwe S.Auch wenn es jetzt nicht direkt mit der Drohne zu tun hat bzw. auch beim "normalen" Knipser die gleiche Gefahr besteht: Wenn die Pressedrohne irgendwann selbstverstänlich zur Einsatzstelle dazu gehört (am besten vom 10km entfernten Redaktionszentrum gesteuert), dann besteht die Gefahr, dass immer häufiger durch Bilder Zweifel an der Richtigkeit aller Entscheidungen entstehen. (Bild ohne Text/Ton/Kontext legt nahe, dass eine Entscheidung falsch getroffen wurde -> Hintergründe nicht bekannt) Und dann muss - zur Abwehr von Protesten - immer mehr Arbeit in die Dokumentation des Einsatzes gesteckt werden.

ja, dass siehst Du ja auch oft genug hier: Da findet irgendjemand ein Einsatzfoto wo irgendwas drauf ist was irgendwie komisch aussieht (z.B. ein möglicher Verstoß gegen die UVV...) und schon geht hier das dreinschlagen los.

Aber was willst Du machen: Kameras sind heute so verbreitet, dass praktisch jeder immer eine bei sich hat. D.h. selbst wenn ich mich im Einsatz absolut richtig verhalte, kann es immer mal passieren, dass ich aus einem unglücklichen Winkel fotografiert werde und es so aussieht als würde ich den größten Blödsinn machen. Und selbst wenn der Fotograf bei seiner Aufnahme nichts böses im Schilde geführt hat kann es immer sein, dass mir irgendwelche "Fachleute" anhand des Bildes dennoch ein unlauteres Verhalten vorwerfen.

Aus meiner Sicht kann man nur zwei Dinge tun um sich gegen solche "Fehlinterpretationen" zu wappnen:
1. Wie von Dir geschrieben: Den Einsatz ordentlich dokumentieren
2. Sich immer bewusst sein, dass man als Feuerwehrmann in Uniform an einer Einsatzstelle immer in der Öffentlichkeit steht und sich entsprechend professionel verhalten.


Einen schönen Mittwoch noch!

Carsten

Ich vertrete hier nur meine eigene Meinung. Ich bin aber gerne bereit zu teilen.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.096


Pressedrohnen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt