alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikABC-Gefahren zurück
ThemaÖl binden auf Gewässern22 Beiträge
AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern768949
Datum31.07.2013 14:17      MSG-Nr: [ 768949 ]4366 x gelesen

Servus Christian,

Geschrieben von Christian S.
bei Ölverschmutzungen auf Gewässern wird ja gerne schwimmfähiger Ölbinder eingesetzt (Produktbeispiel).
das sieht man durchaus noch häufig so, leider. Ist ja immer eine rechte Sauerei, die da hinterlassen wird...:-( Allerdings kommen immer mehr Feuerwehren davon ab, in einem unserer Nachbarlandkreise war ich diesbezüglich vor einigen Jahren mal zur Kommandantenschulung.

Geschrieben von Christian S.
Problem ist hierbei das Zeug überhaupt wieder aufnehmen und entsorgen zu können, grad wenn das Wasser turbulenter ist oder im Uferbereich kriegst du das Pulver ja im Leben nicht mehr raus.
Genau so ist es, deswegen wurde bei uns vor einigen Jahren von der Unteren Wasserbehörde (also noch zu der Zeit, als ich selbst dort tätig war) auch ausdrücklich der Einsatz von schwimmfähigen Ölbinder als kritisch betrachtet (weil nicht so wirkungsvoll und effizientere Methoden vorhanden) und den Feuerwehren der Einsatz von Vlies und entsprechenden Absorbersperren nahegelegt.

Geschrieben von Christian S.
Hat jemand schon diese beiden Produkte erfolgreich eingesetzt:
Adsorber
Öl-Ex-Würfel

Bei mir daheim haben wir für unsere Bäche ein paar alte Sperren aus einer Art Drahtgeflecht, die mit (ich meine Öl-Ex-)Würfeln bestückt sind, Für unsere Belange hat es dort immer gereicht, Erfahrungen damit waren brauchbar. Allerdings wurden die Sperren oftmals in Kombination mit Vlies eingesetzt.

Bei Lagen auf den größeren Gewässern bei uns im Landkreis (Würm, Seen) haben wir in aller Regel mit Vlies in den verschiedensten Variationen (Tücher, Bänder, Sperren) gearbeitet. Hat sich immer gut bewährt, ist vor allem vergleichweise leicht zu entsorgen... und man sieht auch in der Regel, wenn das Vlies gesättigt ist. Oft eben auch in Verbindung mit Sperren.

Zu den Adsorber-Würfeln kann ich mangels Erfahrung leider nichts beitragen.

Gruß vom kleinen See
Markus

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.109


Öl binden auf Gewässern - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt