alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

gesunder Menschenverstand
RubrikABC-Gefahren zurück
ThemaEinsatz nach GAMS war: Suche Stoff für GAMS-Übung   5 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP769238
Datum03.08.2013 22:18      MSG-Nr: [ 769238 ]2974 x gelesen

Geschrieben von André S.Das gehört für mich nicht in die Ausbildung!
...
Alles andere bilde ich nicht aus. Egal ob ich etwas viel gekauft habe oder mal ein paar Leute beschäftigen will.

Zur laufenden Ausbildung, gerade bei einer Einheit unserer Größe, gehört für mich unweigerlich auch, mal unrealistischere und spielerische Elemente mit dem realen Gefährungspotential, der mustergültigen Lehrmeinung und vorhandenen Technik zu verknüpfen, um die Truppe bei Laune zu halten, Teamwork zu fördern, durch abwechslungsreiche Dienste zur hohen Beteiligung zu motivieren und Nachwuchs anzulocken. Ansonsten stehen hier auch noch genug Scheunen rum, deren Dächer wir bewässern können, damit wenigstens die Pumpe mal läuft.
Damit die Truppe im Realeinsatz dann trotzdem nicht halbnackt, völlig verwundert und aufgelöst neben dem umgekippten Säuretanker steht, weil wir es einmal in ein paar Jahren ja doch so "geübt" haben, reicht mir voll und ganz der GMV (und die 8km-Anfahrt von Mef-G/ABC-ErkKW/GW-G/Dekon-P/GW-AS).

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.118


Einsatz nach GAMS war: Suche Stoff für GAMS-Übung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt