alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Grundgesetz
RubrikÖffentlichkeitsarbeit zurück
Thema'Zeitung' veröffentlicht Verletztenbilder   20 Beiträge
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt769485
Datum06.08.2013 04:13      MSG-Nr: [ 769485 ]3370 x gelesen
Infos:
  • 02.09.13 Bild.de Ich habe schon 100 Kilo abgenommen
  • 04.08.13 Bericht und Interview bei RTL Explosiv (ab 11:45)
  • 02.08.13 Einsatzbericht der Feuerwehr: Tragehilfe Rettungsdienst" mit Trennschleifer, Vorschlaghammer, Kran und Radlader

  • Der Hauptpunkt dürfte doch sein, dass kaum jemand wegen 1-2 Fotojournalisten gleich einen Sichtschutz aufstellt. Wäre ja auch ein unangemessener Arbeitsaufwand, wo man einfach mit einer Person und einem kurzen Gespräch das Problem regeln kann.
    Wenn wir allerdings von nicht ganz unerheblichen Mengen von Schaulustigen sprechen ist das schon nicht mehr ganz so einfach. Weil was passiert wohl, wenn man der Menge so sagt "Nicht da rüber schauen!"...
    Deswegen ist für solche Situationen ein Sichtschutz m.M.n. angemessen und kein Pressevertreter mit Anstand wird da auch nur ein Wörtchen drüber verlieren.

    Und zu der Frage, ob es unsere Aufgabe ist: Ja! Mir persönlich reicht dafür GG Art. 1, Abs. 1, v.a. Satz 2. Weil derjenige, der da - sowieso schon ziemlich unwürdevoll - am Boden liegt, kann sich i.d.R. nicht dagegen wehren, angegafft/fotografiert zu werden. Er kann sich z.B. gerade nicht in seine (unverletzliche) Wohnung zurückziehen. Deswegen sehe ich es als meine Aufgabe als "Staatsdiener", einen gewissen "Ersatzschutz" sicherzustellen. Das muss nicht immer physisch passieren, aber es sollte passieren.
    Nicht zuletzt sagt mir das auch mein GMV. Ich würde es mir auch als Patient von Rettungskräften wünschen!

    Manchmal kriege ich den Eindruck, dass einige die hier so unterwegs sind, zu sehr vermeiden, sich in den Patienten zu versetzen. Das mag für das persönliche Wohlbefinden förderlich sein und ist in gewissen Grenzen auch richtig, aber schlimmstenfalls wird man einfach nur kalt. Ich möchte nicht so werden.

    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.118


    'Zeitung' veröffentlicht Verletztenbilder - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt