alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikAusbildung zurück
ThemaEmpfehlung für Übungsphantom technische Rettung (VU, Bau, ...)?10 Beiträge
AutorAlex8and8er 8W., Linden / Hessen769739
Datum08.08.2013 14:06      MSG-Nr: [ 769739 ]2862 x gelesen

Hi,

Geschrieben von Claus K.Kann mir jemand aus praktischer Erfahrung sagen, wie sich die "RuthLee Übungspuppe Multi-Trauma - 50 kg" vom Biegeverhalten anfühlt und wie robust die ist?

Also wir haben die RuthLee 70kg Puppe. Das Biegeverhalten finde ich garnicht so unrealistisch. Natürlich fehlen der Puppe die "Knochen", aber wenn jemand wirklich bewusslos ist, geht er auch an sehr vielen Stellen aus dem Leim, die primär muskulär stabilisiert sind (Rücken, Schilter, etc.). Und wenn die Person nicht gerade Untergewichtig ist, unterscheidet sie sich in der Griffigkeit wahrscheinlich auch nicht mehr so sehr viel vom "Sandsackprinzip" der Puppe.
Halskrause habe ich persönlich noch nicht versucht, aber nach Bildern des Herstellers scheint es zu gehen. Die Puppe macht insgesamt einen robusten Eindruck, über die Langlebigkeit kann ich aber noch nicht viel sagen, da sie erst seit ca. 8 Monaten im Dienst ist.

Gruß
Alex

"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur so selten dazu" (Ödön von Horváth)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.103


Empfehlung für Übungsphantom technische Rettung (VU, Bau, ...)? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt