alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
Atemschutzüberwachung
Feuerwehrdienstvorschrift
Atemschutzüberwachung
RubrikAtemschutz zurück
ThemaAtemschutzüberwacher und ihre Westen....94 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW770067
Datum13.08.2013 08:27      MSG-Nr: [ 770067 ]33835 x gelesen

Geschrieben von Martin D.natürlich ist der GF dafür verantwortlich. Naja, aber wenn Wehren mit 550 Mann an der EST sind, wird es auch genügend Leute geben, die auf Grund ihre Nichtbeschäftigung dem GF bei der ASÜ unter die Arme greifen können und die entsprechenden technischen Hilfsmittel bedienen. Und ja, ich fänd es nicht schlecht, wenn diese eine Kennzeichnung haben. Wie auch immer die aussieht.


Die Struktur beliebig großer Einsatzstellen muss geregelt sein, das nennt man Bildung von Abschnitten bzw. Unterabschnitten....
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatz-_und_abschnittsleitung.html

Die Trupps werden von "Gruppenführern" geführt, die deren Einsatz verantworten.

Das ganze steht seit Jahren in den FwDV 3, 7 und 100 und seit 1999 ausführlich inkl. Atemschutzüberwachung erläutert hier:
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/atemschutz.html
und wenn doch was passiert ist hier (auch da gibts Überwachungsbedarf und v.a. braucht man die "Daten" (Aufenthaltsort vermutet/tatsächlich, ggf. Gerätetyp, besondere Probleme usw.) von denen, die "drin" sind!)
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/atemschutz_-_notfallmanagement.html

Damit das bei größeren Einsatzstellen funktioniert muss die Kommunikationsorganisation der Einsatzstellenorganisation folgen - und nicht umgekehrt (übrigens ändert sich da im Digitalfunk nix).
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/kommunikation_im_einsatz.html

Funktioniert die Struktur nicht, helfen keine noch so tollen Westen für ASÜ etwas!
Wissen die ASÜ-Westenträger mehr als der Führer der Trupps läuft was völlig falsch!

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

1.446


Atemschutzüberwacher und ihre Westen.... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt