alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
Atemschutzüberwachung
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
Atemschutzüberwachung
Atemschutzüberwachung
Atemschutzüberwachung
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
RubrikAtemschutz zurück
ThemaAtemschutzüberwacher und ihre Westen....   94 Beiträge
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen770081
Datum13.08.2013 09:17      MSG-Nr: [ 770081 ]32502 x gelesen

Geschrieben von Martin D.
natürlich ist der GF dafür verantwortlich. Naja, aber wenn Wehren mit 550 Mann an der EST sind, wird es auch genügend Leute geben, die auf Grund ihre Nichtbeschäftigung dem GF bei der ASÜ unter die Arme greifen können und die entsprechenden technischen Hilfsmittel bedienen. Und ja, ich fänd es nicht schlecht, wenn diese eine Kennzeichnung haben. Wie auch immer die aussieht.
die brauchen dann aber keine zusätzliche Kennzeichung. Der den GF untersützende FA (hü) klebt dem GF an den Hacken und gut is. Auch hat er i.d.R. nur zwei, max. drei Trupps zu überwachen.

U.C. hat da schon vollkommen recht: eine solche zentrale ASÜ (denn die wird das ganz schnell automatisch, wenn man das so zentral abstellt, weil kann ja einer ganz praktisch für alle machen...) übernimmt ganz von allein die Herrschaft für die AGT: denn die kommunizieren dann mit Vorliebe nur noch mit der verkappten zentralen ASÜ. Und der GF? Is über und kann nach Hause gehen. Oder aber ihm stehen die bei ASÜ notierten Informationen nicht zur Verfügung. Weil der zentrale ASÜ-Mensch sitzt auch schon gerne mal hoch und trocken weit entfernt im ELW. Doch die ASÜ führt dort (und überhaupt) weder Lagebeurteilungen durch noch führt sie irgendwen. Eigentlich ist sie nur TMP.....

Niedersachsen ist da in weiten Teilen noch Entwicklungsland, aber man will das ja so. Weil wer soll das dann alles machen.... Wir sind doch nur freiwillige Feuerwehren... :-o
Als ich noch jung und erfahren war und das Geld brauchte, fand ich das auch mal ganz toll. Man kannte ja auch nichts anderes. Doch je länger ich, auch als AGT-Ausbilder, dabei bin und je mehr ich über den Tellerrand schaue, desto besch... finde ich das. Also wäre ich GF, dann wäre ich froh, wenn ich mich um meine zwei, drei AGT-Trupps kümmern könnte und die ASÜ-Tafel entweder in meiner Hand oder der eines neben mir stehende FAs (hü) wäre und nicht etwa weit weg hinter den sieben anderen Feuerwehrfahrzeugen bei den sieben anderen ASÜ-Überwachern....

Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.642


Atemschutzüberwacher und ihre Westen.... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt