alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
Atemschutzüberwachung
Atemschutzgeräteträger
Atemschutzüberwachung
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
Niedersachsen
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
Atemschutzgeräteträger
Atemschutzüberwachung
Tragkraftspritzenfahrzeug
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
Einsatzleitwagen
RubrikAtemschutz zurück
ThemaAtemschutzüberwacher und ihre Westen....94 Beiträge
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen770105
Datum13.08.2013 12:17      MSG-Nr: [ 770105 ]31647 x gelesen

Mahlzeit,

Geschrieben von Felix H.
1. Führungskräfte, die entweder nicht verfügbar sind (das Fahrzeug fährt ohne ausgebildeten GF, weil alle zwei bis drei GF der kleinen Ortswehr gerade nicht da sind) oder schon mit dem reinen Führungsvorgang überfordert sind. Außerdem ist teilweise auch völlige Unkenntnis an der Tagesordnung, weil die Führungskräfte sich seit Jahren nicht oder wenig fortgebildet haben (Selbststudium, was ist das?). Da überlässt man die ASÜ dann lieber schnell dem "Jungspund", der gerade auf dem AGT-Lehrgang war und das dort frisch gelernt hat.
kleines Veto: einen "Frischling", einen gerade nicht tauglichen oder auch einen ehemaligen AGT in die ASÜ einzubinden, ist ja auch kein Fehler. Es heißt ja auch in der FwDV7, daß der GF durch "geeignete" Kräfte unterstützt werden kann.
Der Fehler liegt an anderer Stelle: wer sitzt bei kleinen FFn (die wir in Nds. überwiegend haben) ganz oft vorne rechts? Und was ist er eigentlich?

Geschrieben von Felix H.
2. Mangel an Atemschutzgeräteträgern an allen Ecken und Kanten. Das führt dann schnell zu einem Zusammenziehen von AGT's an einem Platz, weil auf jedem Fahrzeug vielleicht einer drauf ist, und der kann schlecht allein von seinem GF geführt werden (truppweises Vorgehen...).
das nicht, aber man könnte vor Ort alle AGT zwar zentral sammeln, sie dann aber den einzelnen GFn in den Einsatzabschnitten zuteilen, so daß die Führungsstrukturen eingehalten werden. Aber schon bei den Einsatzabschnitten geht´s wieder los: die werden auch schon mal tätigkeitsbezogen eingeteilt (Wasserförderung, Atemschutz, Brandbekämfung,....).

Geschrieben von Felix H.
3. Mangel an "Überwachungsmitteln". Oft sind auf den Fahrzeugen zwar einfache Schreibbretter verlastet, die zur rudimentären ASÜ in Kombination mit einer Uhr ja reichen würden, aber die Nachbarwehr hat eben eine richtige Überwachungstafel, "da ist es doch viel einfacher, wenn die das machen, die üben das ja auch regelmäßig
da ist dann aber der Denkfehler, daß man das den anderen überlässt. Ist wie mit dem Abschreiben in der Schule... hat der das auch falsch, dann....

Geschrieben von Felix H.
4. Beladung der Fahrzeuge. Das "Standardfahrzeug" bei kleinen Ortswehren ist oft immer noch das TSF mit 0-2 PA-Geräten. Hier hat der GF also nicht einmal die Möglichkeit, so etwas wie einen Sicherheitstrupp zu stellen. Er muss also sowieso mit anderen Wehren kooperieren (an sich ja nichts Falsches). Und weil die Trupps dann zusammen eingesetzt werden müssen, können sie auch gleich zusammen überwacht werden.
Auch dagegen spricht ja nix, so lange das (pdf, 4,5MB) eingehalten wird.


Aber nein, während man sonst immer gerne die Ehrenamtskeule rausholt und immer wieder betont, man mache das ja nur freiwilig, wird dann aber gerne geführt wie bei den ganzen Großen, nämlich einer alle. Wobei ich das absolut nicht (mehr) verstehe: dann wenn der GF (oder sein persönlcher ihm zur Seite stehender Überwacher) "seine" zwei max. drei Trupps überwacht, ist das doch viel einfacher als wenn ein Überwacher im ELW 10 Trupps überwacht....
Ich schlage da inzwischen auch immer wieder gerne den Bogenzu (großen) Firmen: da gibt´s ab einer bestimmten Größe auch nicht mehr nur den Chef, sondern auch Abteilungsleiter, Meister.....

Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.108


Atemschutzüberwacher und ihre Westen.... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt