alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Technisches Hilfswerk
RubrikAusbildung zurück
ThemaHochwasser: THW baut Trainingsdeich35 Beiträge
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt770193
Datum13.08.2013 21:54      MSG-Nr: [ 770193 ]6795 x gelesen

Geschrieben von Lars T.Zwar war ich beim Hochwasser im Juni nicht dabei, aber wenn ich mich so an 2002 und 2006 erinnere, so wirklich Ahnung hatte eigentlich keiner davon. Gefüllt wurde eher so "frei Schnauze", vom Verbauen mal ganz abgesehen.
Das war m.E. im THW nicht so schlecht, allerdings nur beim THW. Bei den anderen Organisationen war da sehr wenig bis gar nichts zu sehen, zumindest in der ersten Zeit.

Problem ist halt auch, dass es solche und solche Deiche gibt. Dort entsteht jetzt ein Seedeich. Wir hatten es im Hochwasser v.a. mit Flussdeichen zu tun. Das ist in gewisser Hinsicht schon was anderes, v.a. von den zu erwartenden Schäden, aber natürlich auch von der Bauart.
Ja und dazu kommt noch, dass es allein im Stadtgebiet Magdeburg Deiche gibt aus den Jahren 200X bis 1871. Da gibt es unterschiede wie zwischen Tag und Nacht.

Ich habe jetzt erst einen (im Hochwasser gebrochenen) Deich im Querschnitt gesehen: Da war ganz offensichtlich irgendwann als Baumaterial einfach Kriegsschutt genommen worden...

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

1.908


Hochwasser: THW baut Trainingsdeich - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt