alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikAusbildung zurück
ThemaHochwasser: THW baut Trainingsdeich35 Beiträge
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg770199
Datum14.08.2013 00:57      MSG-Nr: [ 770199 ]6766 x gelesen

Geschrieben von Lars T.Ist aber wohl wie mit den Schlauchtragekörben: ist ja nix dran, muß man ja auch nichts dran ausbilden. Außerdem kommt so ein "Jahrhunderthochwasser" ja auch nur alle 100 Jahre...
So sieht es aus. Wer ist den schon in der Lage Kaskaden oder Schlote zu bauen, den Gegendruck das Wassers effektiv zu nutzen. In aller Regel verlässt man sich da auf die Zivilisten der Wasser- und Schiffsartverwaltung. Genau das ist aber gerade in Fischbeck, meines Wissens nach, schief gelaufen.es

Es ist ja schön das so viele Leute geholfen haben, echt nicht schlecht, aber ich denke das viele der Aktionen ins Leere gelaufen sind. Einfach weil dort wo die Sandsäcke verbaut wurden niemand war der einen Plan hatte wie man die wirklich effektiv einsetzt.

Hochwasser und Deichverteidigung sind nun mal kein Ausbildungsthema bei der Feuerwehr. Wenn aml wieder eins ist dann beruft dann sich auf Leute die das schon mal hatten, die werden aber auch nicht jünger. Ähnlich wie bei Waldbränden. ;)

Es bedarf einer Ausbildungsunterlage für die Feuerwehren, und hier nicht nur für die Führungsstäbe, sondern für die Männer und Frauen vor Ort.

Gruß Ralf

Graustein 1988 - Ein besonderer Waldbrand - Blog

Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.119


Hochwasser: THW baut Trainingsdeich - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt