alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben
Technisches Hilfswerk
Technisches Hilfswerk
Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben
RubrikAusbildung zurück
ThemaHochwasser: THW baut Trainingsdeich35 Beiträge
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern770212
Datum14.08.2013 08:20      MSG-Nr: [ 770212 ]6146 x gelesen

Geschrieben von Claus K.Sollte man sich aber nicht auch die Frage stellen: MUSS Feuerwehrs das können? MUSS Feuerwehrs das ausbilden? Ich will niemandem zu nahe treten und bin sicherlich der letzte, der Ausbildung irgendwo unnütz finden würde - aber was will die Feuerwehr denn noch alles PROFESSIONELL leisten können (und nein, Profi zu sein heißt für mich nicht, das hauptamtlich zu machen)?

Wir haben in Deutschland flächendeckend eine Organisation, die sich auf technische Katastrophenhilfe spezialisiert hat und besser als jede andere BOS auch in der Lage ist, über die Grenze von Gebietskörperschaften modular zusammen zu arbeiten - das THW. Wieso dieses Feld nicht konsequent dem THW überlassen, das häufig auch eher das Material dafür hat in seinen Fachgruppen?

Und wenn im THW dann eines Tages nur jeder 10. "den großen Deich-Schein" hat und nur jeder 3. "den kleinen Deich-Schein" (habe ich als Begriff eben so erfunden), dann sollte bei entsprechenden Lagen genug fachkundiges Personal vor Ort sein, dass die Unterstützungskräfte anderer BOS (und diesen Status hätte dann auch mal die FW) anleiten kann, wie die Deichverteidigung durchzuführen ist.


Genau so isses, gut auf den Punkt gebracht und geschrieben, auch wenn andere das schon im Beißreflex wieder verdrehen und entfremden.
Man muß nicht alles wissen, man muß aber wissen wo man dieses Wissen holen kann.


Gruß
Christian




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.102


Hochwasser: THW baut Trainingsdeich - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt