alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Technisches Hilfswerk
Technische Einsatzleitung
Zugführer
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
RubrikAusbildung zurück
ThemaHochwasser: THW baut Trainingsdeich35 Beiträge
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen770217
Datum14.08.2013 08:33      MSG-Nr: [ 770217 ]6047 x gelesen

Geschrieben von Claus K.
Sollte man sich aber nicht auch die Frage stellen: MUSS Feuerwehrs das können? MUSS Feuerwehrs das ausbilden?

Geschrieben von Christian S.
Genau so isses, gut auf den Punkt gebracht und geschrieben, auch wenn andere das schon im Beißreflex wieder verdrehen und entfremden.
Man muß nicht alles wissen, man muß aber wissen wo man dieses Wissen holen kann.


Also ich bin da bei Dir, Christian. Feuerwehr muß das nicht können, jedenfalls nicht perfekt. Gleichwohl gibt es Feuerwehren, z.B. die an entsprechenden Wasserläufen ansässig sind und regelmäßig mit Frühjahrshochwassern kämpfen müssen, die das perfekt drauf haben.

Sich da des THW als Spezialisten/Fachberater zu Hilfe zu holen, da bricht man sich m.E. auch keinen Zacken aus der Krone. Vielleicht aber würde es ja schon helfen, wenn man seitens der Stäbe und TEL die THW-Taschenkarten an ZF und GF verteilen würde.

Wie sagte ein Lehrer früher in der Schule immer: "Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo´s steht!".

Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.091


Hochwasser: THW baut Trainingsdeich - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt