alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
RubrikAtemschutz zurück
ThemaAtemschutzüberwacher und ihre Westen....   94 Beiträge
AutorAlbe8rt 8K., Wuppertal / Mirskofen / NRW / Bayern770231
Datum14.08.2013 10:09      MSG-Nr: [ 770231 ]30966 x gelesen

Was noch eine Anmerkung wert ist, das Konzept wurde in etlichen Großübungen ausprobiert. Folgende Probleme konnte ich als GF dort selbst erfahren:

- ich hab als GF keine Möglichkeit zu steuern, welche Trupps ich reinschicke (z.B. Neuling + alterHase)
- Meldungen der Trupps kommen zu spät an
- Meldungen der Trupps kommen gar nicht an
- Für den GF liegen keinerlei taktische Informationen vor, wie sich die Lage innen verhält.
- Die Atemschutzsammelstelle wird mit einer Flut an Infos überschwemmt und kann diese weder alle verarbeiten noch zeitnah an die richtige Stelle weitergeben.

Das Ergebnis all dieser Übungen war: "Alles lief top, keine Probleme" - das Konzept funktioniert tadellos"
Mittlerweile liefen auch schon paar Einsätze mit diesem Konzept, die ich nicht live erlebt habe.
Aber auch hier die Erkenntnis "Alles lief top, keine Probleme".

Ich weiß, dass etliche Führungsgrade aus dem Landkreis hier mitlesen. Gerne biete ich meine Mithilfe an!

Viele Grüße,
Albert

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

1.149


Atemschutzüberwacher und ihre Westen.... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt