alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikUnfallverhütung zurück
ThemaFehlender Seilendknoten führt zu Unfall mit Todesfolge22 Beiträge
AutorDani8el 8K., Bad Schwalbach / Hessen770263
Datum14.08.2013 13:44      MSG-Nr: [ 770263 ]6091 x gelesen

Geschrieben von Dietmar R. welche Art von Redundanz meinst du? Im Sportklettern gibt es nur ein Seil, an dem das Leben hängt.

Das war auf den Titel des Threads und Thorsten K's Aussage, dass der Unfall ...

interessant in Bezug auf Absturzsicherung und Höhenrettung!
... sei gemünzt, da man in diesen Anwendungen man redundant fährt. In der Absturzsicherung hat man streng genommen sogar schon was falsch gemacht, wenn man überhaupt im Seil abfährt (sei mal dahingestellt ob aktiv oder passiv), da freies hängen im Seil nicht geplant ist, sondern bereits die Rückfallebene.

Das Sportkletterer nicht gerade die empfindlichsten Menschen sind, was Redundanz, Hintersicherungen und Material usw. angeht sieht man immer wieder. Leider auch die Folgen, die daraus resultieren.

Gruß,
Daniel

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.138


Fehlender Seilendknoten führt zu Unfall mit Todesfolge - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt