alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikAusbildung zurück
ThemaHochwasser: THW baut Trainingsdeich35 Beiträge
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt770271
Datum14.08.2013 14:20      MSG-Nr: [ 770271 ]5656 x gelesen

Geschrieben von Anton K.was ist so schlecht daran, wenn die Feuerwehr das mal nicht kann.
Dass im Ernstfall ziemlich viel kaputt gemacht werden kann!

Ich fordere nicht, dass Feuerwehren gleich Deichfachberater ausbilden. Aber einfach die absoluten Grundlagen sollten vermittelt werden: Wie voll darf ein Sandsack sein? Wie sollte ein Notdeich in etwa aussehen? Was sind grundsätzliche Verhaltensregeln an Deichen bei Hochwasser? Wer kann das wahrscheinlich besser als wir und auf wen sollten wir deshalb hören?
Für Führungskräfte noch zusätzlich: Was darf man mit einem Deich auf keinen Fall tun (lassen) und wann wird es Zeit den Rückzug anzuordnen?
Und das nicht nur in der Theorie, sondern in der Praxis. Wer kann, sollte tatsächlich mal in der Ausbildung ein paar Meter Sandsackverbau machen. Spätestens da merken nämlich die Beteiligten, wann ein Sandsack zu voll ist.
Wenn man diese Ausbildung erst vor Ort im Hochwasser macht, ist es oft zu spät. Gerade beim Verbau konnten da Sachen beobachtet werden, meine Güte. Da wurden einfach völlig unwirksame Deiche errichtet, entweder von der Form, oder von der Ausführung her.

Geschrieben von Anton K.Warum also nicht über jeden Deichabschnitt einen "Deichgrafen" mit einigen Helfern, die auch wissen, was sie tun
Das hat teilweise sehr gut funktioniert...

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.101


Hochwasser: THW baut Trainingsdeich - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt