alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Ortsverband (THW)
2. Ortsverein
Kreisbrandmeister
Technisches Hilfswerk
RubrikAusbildung zurück
ThemaHochwasser: THW baut Trainingsdeich35 Beiträge
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg770272
Datum14.08.2013 14:23      MSG-Nr: [ 770272 ]5758 x gelesen

Hallo Claus,
Geschrieben von Claus K.Sollte man sich aber nicht auch die Frage stellen: MUSS Feuerwehrs das können? MUSS Feuerwehrs das ausbilden?
Ganz eindeutig JA.

Ich mag meine Freunde in blau ja wirklich, wir machen ja auch gemeinsame Ausbildungen. Aber das was du ihnen abverlangst können sie einfach nicht leisten.

Bleiben wir mal beim letzten Hochwasser. Alles sprach von Elbe und Donau. Das uns hier an Spree und Neiße das Wasser auch bis zum Hals stand hat kaum einer wahrgenommen. Nun haben wir hier im 30 km Umkreis ganze 3 OV. Bei guten 70 Flusskilometern ist da schnell Ende Gelände. Wenn, ja wenn die OV überhaupt verfügbar gewesen wären, denn rate mal wo die waren? Unser KBM musste sich sogar mit Händen und Füssen dagegen wehren das nicht noch die Feuerwehreinheiten abgezogen wurden, das war erst möglich nachdem sich die Lage hier stabilisiert, noch nicht entspannt, hatte.

Was ich im Fernsehen gesehen habe und was mir die Kameraden vor Ort berichtet haben bestärkt mich in der Meinung das hier Ausbildungsbedarf besteht. Denn teilweise wurde da mehr Schaden als Nutzen angerichtet. So einige Deichbaustellen sollten wirklich nachträglich mal ausgewertet werden, ehrlich und ohne den "heldenhaften Kampf" im Hinterkopf.

Ich meine hier nicht mal in erster Linie die große Strategie, nein das Handwerk. Wie wird ein Sandsack gefüllt, wie und wann baue ich eine Kaskade, wo kommt ein Schlot zum Einsatz oder ganz profan wie verbaue ich die Sandsäcke. Nenne wir es ruhig den kleinen Deichschein. Das was dieses Jahr zu sehen war ist eher so als würdest du einem Architekten 1000 Mann zur Seite stellen, die noch nie auf dem Bau gearbeitet haben, und sagen nun baue mir mal Schloss Neuschwanstein. Der Aufwand der dazu getrieben werden müsste ist vergleichsweise gering und mit einer Ausbildungseinheit alle 2-3 Jahre sicher abzuarbeiten.

Den großen Deichschein brauche ich in der Fläche sicher nicht. Dazu kann ich das Fachwissen von Behörden oder THW nutzen (sofern vorhanden). Wobei es natürlich nicht schaden kann wenn ein paar von denen die öfter betroffen sind auch so wissen was sie tun.

Gruß Ralf

Graustein 1988 - Ein besonderer Waldbrand - Blog

Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

5.216


Hochwasser: THW baut Trainingsdeich - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt