alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikUnfallverhütung zurück
ThemaFehlender Seilendknoten führt zu Unfall mit Todesfolge22 Beiträge
AutorDani8el 8K., Bad Schwalbach / Hessen770280
Datum14.08.2013 16:03      MSG-Nr: [ 770280 ]5778 x gelesen

Geschrieben von Dietmar R.So pauschal würde ich dem widersprechen. Wenn die ausgebildeten Sicherheitsregeln beachtet werden, ist das Klettern sicher, auch wenn es keine Redundanz gibt, wie man sie bei Absturzsicherung/Höhenrettung kennt.
Eine Zunahme von Unfällen ist dann zu beobachten, wenn etwas zum Trend wird und Ausbildung/Übung nicht ernst genommen werden.

Zugegeben, war etwas salopp formuliert. Ich klettere selbst regelmäßig und würde mir auch kein "unsicheres" klettern unterstellen, auch wenn ein nicht auszuschließendes Restrisiko immer gegeben ist - diesem sollte man sich immer bewusst sein. Wer die Hintergründe kennt und sich intensiv mit dem Thema beschäftigt klettert so natürlich relativ sicher. Angesichts des Themas "Trendsport" kann ich Dir auch nur zustimmen. Ich denke das ist auch die Ursache vieler Unfälle in diesem Bereich. Grob zu dem Thema gab es vor etwa einem Jahr mal einen Artikel bei uns in der Zeitung, in dem Reinhold Messner dem DAV ankreidet, unerfahrene Touristen in den Alpinismus zu locken. Durch die touristische Erschließung der Alpen werde Kletteranfängern ein nicht gegebenes Sicherheitniveau vorgegaukelt.

Geschrieben von Martin D. Ich denke er meint den fehlenden Prusik.
Der Prusik verhindert lediglich den unkontrollierten Seildurchlauf durch den Abseilachter. Ob im Fall der verunglückten 30jährigen überhaupt ein Achter verwendet wurde, oder z.B. ein halbautomatisches Sicherungsgerät, welches diese Funktion beinhaltet, wird im Artikel nicht genannt.

Gruß,
Daniel

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.169


Fehlender Seilendknoten führt zu Unfall mit Todesfolge - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt