alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikUnfallverhütung zurück
ThemaFehlender Seilendknoten führt zu Unfall mit Todesfolge   22 Beiträge
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW770346
Datum15.08.2013 21:51      MSG-Nr: [ 770346 ]5837 x gelesen

Hallo Frank,

Geschrieben von Frank E.Das klingt verdächtig nach Darwin Award. Wenn ich nicht klettern kann und niemanden habe, der es mir richtig beibringt, dann klettere ich auch nicht - zumindest nicht höher als über Mülltonne aufs Garagendach.

Daß liest sich recht unterhaltsam, wie übrigens der Rest Deines Beitrags überhaupt.

Ich finde nur, dass die vorliegenden Informationen, des als Anlaß für diesen Thread dienenden tragischen Unfalls, solche eine Aussage in keiner Weise rechtfertigen. Und deshalb finde ich es unangemessen, im Angesicht des vorliegenden Falles, bei dem ein Mensch zu Tode gekommen ist, solche kurzweiligen Aussagen zu machen.
Beim Lesen dieses Berichts der Stuttgarter Nachrichten: Frau aus Stuttgart kommt bei Klettertour ums Leben wird die Tragik des Geschehens deutlich und jeder, der schon mal geklettert ist, kann sich da einfühlen.

Beim Klettern passieren Fehler, und es sind auch routinierte Kletterer zu Tode gestürzt.
Bei der Feuerwehr wird die Redundanz als wichtig erachtet, und trotzdem lassen sich Unfälle nicht ausschließen, wie die Realität es zeigt.
Und das hat nicht immer mit Leichtsinn oder Selbstüberschätzung zu tun.

Das wollte ich nur zu bedenken geben.

Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

2.143


Fehlender Seilendknoten führt zu Unfall mit Todesfolge - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt