alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikUnfallverhütung zurück
ThemaFehlender Seilendknoten führt zu Unfall mit Todesfolge22 Beiträge
AutorDani8el 8K., Bad Schwalbach / Hessen770357
Datum16.08.2013 08:33      MSG-Nr: [ 770357 ]5243 x gelesen

Geschrieben von Dietmar R.Bei der Feuerwehr wird die Redundanz als wichtig erachtet, und trotzdem lassen sich Unfälle nicht ausschließen, wie die Realität es zeigt.
Aber erheblich eindämmen. Wäre jetzt noch ein flächendeckender, regelmäßiger Umgang mit der Materie gegeben würde noch weniger passieren. Während Höhenretter mind. 72 Fortbildungsstunden nachweisen müssen, landet der Absturzsicherungssatz nach dem Lehrgang oft einfach wieder irgendwo hinten in einem Gerätefach und das war es für die nächsten Jahre, bis man es im Einsatzfall wieder mal ausgräbt - idealerweise mit einer Benzinduftnote, weil da grad Platz war, und das dem Material so gut tut. Und dann ist es drei Uhr nachts und die Knoten passen schon irgendwie.

Ist natürlich nicht überall so, aber oft. Sehe/höre ich immer wieder bei Lehrgängen, wenn man als Ausbilder fragt, wie in der eigenen Wehr mit dem Thema umgegangen wird.

Natürlich passieren manchmal Unfälle aus menschlichem Versagen, manchmal nur aus reinem Pech. Aber grundsätzlich lässt sich durch eine gewisse Routine , durch technisches Verständnis und das einhalten von Sicherheitsregeln (Vier-Augen-Prinzip!) einiges an Unfälle verhindern.

Gruß,
Daniel

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.092


Fehlender Seilendknoten führt zu Unfall mit Todesfolge - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt