alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Technisches Hilfswerk
Technisches Hilfswerk
Technisches Hilfswerk
Technisches Hilfswerk
RubrikAusbildung zurück
ThemaHochwasser: THW baut Trainingsdeich35 Beiträge
AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt770371
Datum16.08.2013 10:58      MSG-Nr: [ 770371 ]5314 x gelesen

Geschrieben von Claus K.MUSS Feuerwehrs das können? MUSS Feuerwehrs das ausbilden?
Eindeutig ja, aber nicht nur sondern auch die Feuerwehr.

Hier in MD steht das Thema einmal im Jahr für alle Feuerwehren auf dem Plan. Das ist, zugegebener Maßen, nicht das beliebteste Ausbildungsthema und vielleicht auch nicht sehr viel. Aber die Erlebnisse von 2002 und 2013 haben gezeigt, es ist dringend notwendig.
Du hast oftmals beim Sandsackverbau zwei bis dreistellige Zahlen ziviler Helfer und, wenn Du Glück hast 1 bis 2 Züge Feuerwehr, THW o.ä. Die effektivste Variante ist, Feuerwehr bzw. THW verbauen die Sandsäcke und die zivilen Helfer bilden die Menschenketten zum Sandsacktransport. Das hat, in den Bereichen in denen wir unterwegs waren, sehr gut funktioniert.

Geschrieben von Claus K.Wieso dieses Feld nicht konsequent dem THW überlassen
Dazu reicht das Personal dort auch nicht. Das geht nur gemeinsam.

Ergänzung:
Der Fachberater Deich vom THW war und ist an der entsprechenden Einsatzstelle unsererseits gern gesehen. Das gibt noch zusätzliche, hilfreiche Hinweise.

Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

Geändert von Andreas K. [16.08.13 11:05] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar =

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.524


Hochwasser: THW baut Trainingsdeich - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt