alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Gruppenführer (THW)
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
Atemschutzgeräteträger
Atemschutzgeräteträger
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
RubrikAtemschutz zurück
ThemaAtemschutzüberwacher und ihre Westen....94 Beiträge
AutorBjoe8rn 8M., Spiesen - Elversberg / Saarland770380
Datum16.08.2013 12:14      MSG-Nr: [ 770380 ]29558 x gelesen

Hallo !

Geschrieben von Christian F.
Was ist daran so komplex, dass der GrFü (der mindestens 2 seiner 3 Trupps über die ATÜ führt) nicht besser selbst macht?

Eigentlich nichts und in Übungen in denen ich das als GF probiert habe, funktioniert es auch ganz gut.

Allerdings halte ich viel davon, eine andere Person damit zu beauftragen. Der Gruppenführer ist eh für seine AGT verantworlich und muss über den Stand der Dinge seiner Leute im Bilde sein (er überwacht sie) um die weiteren Schritte zu veranlassen.
Mit einer weiteren Person führt man aber ein 4-Augen-Prinzip zur Sicherheit der AGT ein. Vergleicht man es damit, dass an anderen Stellen extra "Sicherheitsassistenten" an Einsatzstellen installiert werden, möchte ich gerade hier die Redundanz nicht aufgeben. Eben jemand der auch überwacht. Denn auch GF machen Fehler, Vergessen, haben Funkprobleme,...

Wichtig ist aber tatsächlich, dass der Atemschutzüberwacher überwacht und nicht führt, entscheidet oder was auch immer tut. Möglichst sollte die Funkverbindung zum Trupp auch immer über den GF laufen.

Viele Grüße

Björn

Auf dem Weg in den Irrsinn bedeutet Stillstand Fortschritt !

alles meine ganz persönliche/private/eigene Meinung !

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.577


Atemschutzüberwacher und ihre Westen.... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt